Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Düsseldorf

Öffentliche Gottesdienste in NRW starten im Mai

Die Umsetzung der Vorgaben fordert die Gemeinden heraus. An vielen Orten beginnen öffentliche Gottesdienste deutlich später.
Heilige Messe bald wieder mit Gläubigen
Foto: Harald Oppitz (KNA) | Bald wieder mit Volk: Die Feier der Heiligen Messe in den Kirchen in Nordrhein- Westfalen.

Nach langer Wartezeit herrscht nun zumindest für NRW Klarheit, wann es beginnen darf und welche Maßnahmen erforderlich sind. Die Landesregierung in NRW hat sich mit den fünf Diözesen im Land auf einen Katalog geeinigt, der die Feier öffentlicher Gottesdienste ermöglicht. Vereinbart wurde eine Erlaubnis ab 1. Mai 2020. Manche Kirchengemeinden weisen allerdings darauf hin, dass es am Sonntag, 3.5. 2020 noch keinen öffentlichen Gottesdienst geben wird. Im Aachner Dom und im Dom zu Münster wird es am 3.5. wieder öffentliche Sonntagsgottesdienste geben. Unbekannt ist noch ob auch im Kölner Dom, Essener Dom und Paderborner Dom am kommenden Sonntag wieder öffentliche Messen gefeiert werden.

Hygiene und Abstand dominieren die Rubriken

Lesen Sie auch:

Kernpunkte der vereinbarten Maßnahmen sind Abstandsgebote und Hygienevorschriften, die den Schutz vor Infektionen sicherstellen sollen. Der Zutritt zu den Kirchen soll durch Ordnerdienste überwacht werden. Es werden für jede Kirche einzeln maximale Besucherzahlen festgelegt. Plätze, die genutzt werden dürfen, sollen gekennzeichnet werden. Besucher sollen auch während der Gottesdienste einen Mindestabstand einhalten. Gesangsbücher werden nicht mehr ausgelegt. Es soll keinen Gemeindegesang geben. Für die Kommunionspendung wurde festgelegt, dass diese stumm ohne Spendeformel und mit Handschuhen oder Zange erfolgen soll. Mundkommunion und Kelchkommunion am Laien sollen nicht gespendet werden.

Teilweise geht es viel später los 

Das Umsetzen der Regelungen stellt die Gemeinden vor zahlreiche Herausforderungen, die in der Kürze der Zeit nicht zu bewältigen sind. In Einzelfällen wurden sogar noch für den gesamten Mai Absagen bekannt gegeben. So wurden in Verne, dem ältesten Marienwallfahrtsort in Westfalen, im Mai alle Wallfahrtsgottesdienste und Prozessionen abgesagt.

 

DT/pwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig