Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Köln

Memoiren von Kardinal Meisner: Gestrenger Onkel mit Schalk im Nacken

Erzählerisch und in charakteristischer Meisner-Diktion wird in den von der Journalistin Gudrun Schmidt zusammen mit Kardinal Meisner verfassten Lebenserinnerungen der Weg des gebürtigen Schlesiers über Thüringen und Berlin bis nach Köln nachgezeichnet.
Lebenserinnerungen von Kardinal Meisner
Foto: Oliver_Berg (dpa) | Die tiefe Frömmigkeit und die unverstellte Geradlinigkeit – teils ohne Rücksicht auf Verluste – waren charakteristisch für Kardinal Joachim Meisner.

Als die große Hoffnung der CDU aus dem Osten zu Besuch nach Köln kam, hielt sich der Erzbischof nicht lange mit Höflichkeiten auf. „Na, Frau Landsmännin“, begrüßte er die geschiedene Pastorentochter, „Sie kommen wohl zu mir zum Brautunterricht – so wie jedes katholische Paar, bevor es heiratet, um festzustellen, ob es auch geht.“

Lesen Sie auch:

Tiefe Frömmigkeit und unverstellte Geradlinigkeit

Diese Begebenheit – beschrieben in den kürzlich erschienenen „Lebenserinnerungen“ von Kardinal Meisner – scheint typisch zu sein für jenen Mann, dessen Memoiren nun drei Jahre nach seinem Tod veröffentlicht wurden. Der Gruß in Köln war an die heute wohl mächtigste Frau Europas adressiert, an Bundeskanzlerin Angela Merkel. Und der, der ihn aussprach, würde an dieser Stelle vermutlich mahnend seinen Zeigefinger heben und einwenden: „An die zweitmächtigste Frau Europas, nach der Gottesmutter Maria!“

Die tiefe Frömmigkeit und die unverstellte Geradlinigkeit – teils ohne Rücksicht auf Verluste – waren charakteristisch für Kardinal Joachim Meisner. Liest man seine Memoiren, die die Journalistin Gudrun Schmidt nach eigenen Angaben kurz vor seinem Tod gemeinsam mit ihm fertigstellte, hört man automatisch die knarrende Stimme Meisners in seinem Kopf, den gestrengen Onkel, dem bei allem Ernst dennoch der Schalk im Nacken sitzt. Einer, der wusste, was er wollte.
Erzählerisch und in charakteristischer Meisner-Diktion wird im vorliegenden Buch der Weg des gebürtigen Schlesiers über Thüringen und Berlin bis nach Köln nachgezeichnet.

DT/rug

Lesen Sie die ausführliche Rezension in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe kostenlos

Themen & Autoren
Redaktion Angela Merkel CDU Joachim Meisner Kardinäle Mutter Gottes

Weitere Artikel

Der letzte Band des Gefängnistagebuchs von Kardinal Pell dokumentiert den Freispruch und seinen tiefen Glauben.
17.01.2024, 07 Uhr
Manfred Spieker

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung