Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Lourdes

Lourdes: Die Macht der Wunder

Nicht nur für Mediziner und Theologen aufschlussreich: Ein Symposion über Lourdes. Von Regina Einig
Gebet, Gemeinschaft und Liturgie schaffen in Lourdes eine Einheit.
Foto: dpa | Auch ein Gesamtkunstwerk: Gebet, Gemeinschaft und Liturgie schaffen in Lourdes eine Einheit.

Mit dem Unvorhersehbaren zu rechnen liegt in der Logik des Glaubens. Spektakulär und zugleich herausfordernd wie zur Zeit Jesu sind die Berichte über Wunderheilungen. Bei einem Symposion der Delegationen Elsass und Baden-Württemberg des Souveränen Malteserordens beleuchteten Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen das Phänomen der wissenschaftlich unerklärbaren Heilungen. Der Vatikan sitze auf einem ungeheuren Schatz von Anomalien, weil Wunder in der katholischen Kirche seit Jahrhunderten geprüft und approbiert würden, erklärte Walter von Locadau, Physiker und Direktor der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg. „Dieser Schatz ist noch gar nicht ganz für die Wissenschaft gehoben.“

Dabei spielt auch der Umstand eine Rolle, dass Wunder, die sich beispielsweise im Zug einer Pilgerfahrt nach Lourdes ereignen, nicht geglaubt werden müssen – und zwar auch dann nicht, wenn die Kirche sie anerkannt hat. Skeptizismus sei nichts Unfrommes, so von Locadau, der wissenschaftliche Anomalien als „echte Durchbrechungen der Naturgesetze“, nicht als rein kirchliches Phänomen verstanden wissen wollte. Sie gehörten seiner Erfahrung nach auch zum Alltag von Richtern.

Die Wunderheilungen von Lourdes: Medizinisch unerklärbar

In Lourdes geschehen von Locadau zufolge Heilungen, die im Grunde spontane Remissionen mit einem religiösen Bezug sind. Seit den Erscheinungen der Muttergottes in der Grotte von Massabielle im Jahr 1858 prägen Berichte über Wunderheilungen die Geschichte des Ortes.

Katholische Kirche und Wunder
Foto: Maxppp/jose Navarro (epa) | Trotz zahlreicher Heilungen sind im Quellwasser von Lourdes keine therapeutischen Wirkstoffe nachweisbar.

Siebentausend Krankenakten von Geheilten sind seither angelegt worden. Fünfzig der siebzig von der Kirche als Wunder anerkannten Heilungen geschahen in Verbindung mit Lourdeswasser. Doch der Leiter des Ärztebüros von Lourdes, Alessando de Franciscis, das medizinisch unerklärbare Heilungen untersucht, unterstrich, dass im Quellwasser von Lourdes keine therapeutischen Wirkstoffe nachweisbar sind. Von Locadau zitierte den heiligen Thomas von Aquin, für dessen Wunderdefinition Lourdes eine gutes Beispiel sei: Der Schöpfer handele nicht gegen die Natur, aber er kann die Natur modifizieren, er kann Vorgänge beschleunigen und unter besonders günstigen Bedingungen eine Gesamtsituation schaffen und handelt damit nicht außerhalb, sondern im Einklang mit der Natur. „Lourdes ist ein schönes Beispiel dafür.“

Rahmenbedingungen für Wunder

Die Rahmenbedingung, damit ein Wunder geschehen kann, definierte der Physiker als „organisierte Geschlossenheit“ – eine große, emotional packende Einheit, die Verliebte erleben oder die eine Mutter-Kind-Beziehung prägt.

„Wenn tausende Menschen gemeinsam in Lourdes einen Gottesdienst feiern, entsteht etwas Neues, was wir als organisierte Geschlossenheit bezeichnen. Aus ihr kann man den Einzelnen nicht mehr heraustrennen, es gibt eine gemeinsam verbindende Sache, die nicht eingebildet ist und eine neue Einheit schafft. In solchen geschlossenen Einheiten entstehen Wunder.“ Wesentlich sei die innere Einstellung des Geheilten: Sie rechneten in der Regel nicht damit, seien aber bereit, etwas anzunehmen. „Wunder sind nicht machbar, sondern Geschenke.“

De Franciscis unterstrich, dass die Kirche bis heute an die von Papst Benedikt XIV. erstellten Kriterien für die Untersuchungen von Wunderheilungen festhält. Die Heilung müsse spontan, ohne Rückfall und vollständig sein. Auch dürften keine therapeutischen Mittel angewendet worden sein. Aus diesem Grund schieden in der Regel Krebserkrankungen für ein kirchliches Anerkennungsverfahren als Wunder aus, obwohl sie die Statistik der im Ärztebüro von Lourdes gemeldeten Heilungen deutlich vor allen anderen Erkrankungen anführten. In den meisten Ländern der Welt würden sie jedoch früher oder später erkannt und behandelt. Das Phänomen Wunderheilung als Zeichen für das Wirken Gottes in der Geschichte erhält jedenfalls in Lourdes persönliche Gesichter.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Benedikt XIV. Jesus Christus Lourdes Malteserorden Regina Einig Thomas von Aquin

Weitere Artikel

Am Bahnhof von Mailand wirkte Sr. Enrichetta Alfieri in der Gefangenenseelsorge. Man nannte sie den „Engel von San Vittore“.
22.11.2023, 23 Uhr
Claudia Kock
Die Theologie Ratzingers ist von bleibender Bedeutung. „Radio horeb“ lädt zu einer Tagung ein, um das Erbe des verstorbenen Papstes zu würdigen.
10.08.2023, 16 Uhr
Meldung
Joseph Ratzingers Texte sind dankbare Begleiter für jeden, der sich auf den Weg zu einem Marienwallfahrtsort macht.
13.12.2023, 07 Uhr
Manuel Schlögl

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig