Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Berlin

Kirchenvolksbegehren: Vorbild des Synodalen Wegs

25 Jahre nach Beginn der Unterschriftensammlung wirken die Forderungen im Synodalen Weg nach.
Synodaler Weg und Kirchenvolksbegehren
Foto: Besim Mazhiqi | Die plakativen und populistischen Kernforderungen des „Kirchenvolksbegehrens“ finden sich in der Agenda des Synodalen Wegs wieder.

25 Jahre nach Beginn des sogenannten Kirchenvolksbegehrens zeichnet der Theologe Stefan Hartmann in einem Beitrag für „Die Tagespost“ die Langzeitwirkungen der Aktion nach. Hartmann legt dar, wie sich die plakativen und populistischen Kernforderungen des „Kirchenvolksbegehrens“ in der Agenda des Synodalen Wegs wiederfinden. Ab dem 16. September 1995 waren nach Angaben der Veranstalter innerhalb von zwei Monaten 1,8 Millionen Unterschriften gesammelt worden. Vorausgegangen war eine ähnliche Aktion in Österreich. 

Zwietracht und Polarisierung in die Gemeinden getragen

Lesen Sie auch:

Hartmann legt dar, warum sich das Kirchenvolksbegehren weder nach Buchstabe noch Geist auf das Zweite Vatikanische Konzil berufen kann. In der Folge der Aktion seien Zwietracht und Polarisierung in die Gemeinden getragen worden. Will der Synodale Weg Erfolg haben, so Hartmann, müsse er sich vom lehramtskritischen Ressentiment des Kirchenvolksbegehrens lossagen.   DT/om

Lesen Sie in der kommenden Ausgabe der „Tagespost“ mehr über den Weg der katholischen Kirche Deutschlands zwischen Kirchenvolksbegehren und Synodalem Weg.

Themen & Autoren
Redaktion

Weitere Artikel

Fortpflanzungsmediziner legen Jahrbuch 2022 vor und erheben weitreichende politische Forderungen.
26.09.2023, 14 Uhr
Meldung
Der DBK-Vorsitzende Bätzing manövriert sich mit seiner Forderung nach Dauerdialog mit dem Vatikan in eine Falle.
02.03.2023, 11 Uhr
Regina Einig
Afrikanische Länder stehen im Mittelpunkt des elften „Mariathons“ von Radio Horeb. Die Aktion läuft noch bis Mitternacht.
07.05.2023, 16 Uhr
Meldung

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott