Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Homosexuelle Priester: „Wir müssen strikt sein“

Seit Wochen wird ein möglicher Zusammenhang zwischen Homosexualität und Missbrauch in der katholischen Kirche kontrovers diskutiert – auch innerhalb der spanischen Bischofskonferenz.
Papst Franziskus äußert sich zu homosexuellen Priestern
Foto: Evandro Inetti (ZUMA Wire) | Auf Homosexualität im katholischen Klerus ging jüngst Papst Franziskus in einem Interviewband des spanischen Theologen Fernando Prado ein.

Seit Wochen wird ein möglicher Zusammenhang zwischen Homosexualität und Missbrauch in der katholischen Kirche kontrovers diskutiert. Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller wurde sowohl vom Essener Generalvikar Klaus Pfeffer als auch von Jesuitenpater Klaus Mertes scharf angegriffen, nachdem er auf einen solchen Kontext hingewiesen hatte.

Papst Franziskus zu Homosexualität: "Wir müssen strikt sein"

Mertes nannte den Zusammenhang gar „abgründig falsch“. Was allerdings von einer aktuellen Studie des amerikanischen Ruth Institute widerlegt wird: Die „homosexuellen Subkulturen“ in katholischen Priesterseminaren könnten – heißt es darin – zu einer Atmosphäre beigetragen haben, „die einen Missbrauch von Minderjährigen durch homosexuelle Kleriker wahrscheinlicher machte“.

Auf Homosexualität im katholischen Klerus ging jüngst Papst Franziskus in einem Interviewband des spanischen Theologen Fernando Prado ein. Der Heilige Vater drängt auf eine strengere Prüfung von Priesteramts- und Ordensanwärtern: „Wir müssen strikt sein. In unseren Gesellschaften scheint Homosexualität geradezu eine Mode zu sein, und dieses Denken beeinflusst in gewisser Weise auch das Leben der Kirche.“

Auch spanische Bischofskonferenz beschäftigte sich mit homosexuellen Priesteramtskandidaten

Mit dem Umgang mit homosexuellen Priesteramtskandidaten hatte sich auch die spanische Bischofskonferenz bei ihrer Vollversammlung vom 19. bis 23. November beschäftigt. Eine Woche vor Bekanntwerden der Aussagen von Papst Franziskus bekräftigten die spanischen Bischöfe das Recht der Kirche, „die Priesteramtskandidaten auszuwählen und ihr Profil zu wählen“.

DT

Wie die spanischen Bischöfe das Recht der Kirche bekräftigten, Priesteramtskandidaten und ihr Profil auszuwählen, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 06. Dezember 2018.

Themen & Autoren
Deutsche Bischofskonferenz Gerhard Ludwig Müller Homosexuelle Katholische Kirche Klaus Mertes Ludwig Müller Papst Franziskus

Weitere Artikel

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott