Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Frühe Enttäuschung des späteren Papstes 

Schon zu Beginn seiner Laufbahn erkennt der junge Theologe die dramatischen Situation des Unglaubens in der Gesellschaft.
Joseph Kardinal Ratzinger, spätere Präfekt der Glaubenskongregation
Foto: cns | Joseph Kardinal Ratzinger, spätere Präfekt der Glaubenskongregation und Papst erkennt früh den Zustand des Glaubens in Deutschland.

Papst Benedikt XVI. spricht in seiner Biographie, die gemeinsam mit dem Journalisten Peter Seewald entstand, von einer frühen Ernüchterung was die Wirklichkeit des Glaubens in der Gesellschaft betrifft. Schon als Student habe er sich darauf gefreut, endlich predigen zu dürfen, erinnert sich der emeritierte Papst. In einer Primizpredigt für einen ehemaligen Studenten im Jahr 1954 sagte er, diese Freude habe besonders Worte der Schrift betroffen, die ihm aufgeleuchtet seien und ihn froh gemacht hätten. Man erkennt aus den Worten den Idealismus des jungen Priesters und Theologen, der wenige Sätze darauf seine Enttäuschung formuliert.

Die Menschen warten nur auf das Ende der Predigt

Lesen Sie auch:

Er fährt fort, dass sich diese Freunde nicht in der Wirklichkeit des Alltags in den Gemeinden wiederfinde. Die Menschen warteten eher auf das Ende der Predigt als auf die darin enthaltenen Worte der Verkündigung. Gottes Wort empfand der junge Theologe schon in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts nicht als einen Modeartikel.
Was daraus resultiert schildert er in einer weiteren Primizpredigt ein Jahr später. Er stellte darin fest, dass die Menschen ohne Orientierung, wie Schafe ohne Hirten seien. Allgemeine Maßstäbe über Recht und Unrecht konnte der spätere Papst schon damals nicht mehr feststellen. Wer als junger Mensch in eine Stadt hineingeworfen werde, so Ratzinger in der Predigt, merke sehr bald, dass alle gemeinsamen Überzeugungen zusammengebrochen seien. Jeder nehme nur sich selber zum Maßstab, stellt der Theologe fest. Ratzinger hat sehr früh den sich ausbreitenden Relativismus, den er als Kardinal sogar als Diktatur des Relativismus bezeichnete ausgemacht. 

 

DT/pwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Benedikt XVI. Geistliche und Priester Kardinäle Päpste

Weitere Artikel

Nach den Bischöfen knöpft sich Franziskus die Theologen vor: Nach der „induktiven Methode“ sollen sie anhand der Umstände der einfachen Leute die Zeichen der Zeit unterscheiden.
02.11.2023, 11 Uhr
Guido Horst

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig