Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Köln

Erzbistum Köln möchte umstrittenes Gutachten zugänglich machen

Mit Unmut, Streit und neuen Wendungen geht der Streit um ein umstrittenes Gutachten zur Missbrauchsaufarbeitung in eine neue Woche. Das Erzbistum teilte nun mit, einzelnen Betroffenen oder Journalisten das presserechtlich oder methodisch "umstrittene" Gutachten "im rechtlich möglichen Rahmen" zugänglich zu machen. Auch weitere Schritte teilte das Erzbistum mit.
Der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki
Foto: Guido Schiefer via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | Eine neue unabhängige Kommission zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle soll es richten.

Jetzt hat das Erzbistum Köln angekündigt, das umstrittene Missbrauchsgutachten einem eingeschränkten Personenkreis zugängig machen. Das Gutachten, dass die Münchner Anwaltskanzlei Westpfahl Spilker Wastl (WSW) im Auftrag des Erzbistums erstellte, soll demnach für „interessierte Einzelpersonen“ wie Betroffene oder Journalisten „im rechtlich möglichen Rahmen“ geöffnet werden, wenn das neu beauftragte Gutachten des Kölner Strafrechtlers Björn Gercke fertiggestellt sei, so das Erzbistum Köln in einer Presseerklärung von vergangenen Freitag.

Lesen Sie auch:

Zugleich teilten Kardinal Rainer Maria Woelki und Generalvikar Markus Hofmann nach Angaben des Erzbistums vom Wochenende dem Diözesanpastoralrat mit, dass eine unabhängige Kommission zur Aufarbeitung der Missbrauchsfälle gegründet werde.

Neue "unabhängige Kommission" soll es richten

Das Erzbistum hatte die Veröffentlichung des WSW-Gutachtens über die Verantwortlichen der Vertuschung sexualisierter Gewalt abgesagt und dies mit presserechtlichen, später dann methodischen Mängeln begründet.

Das neue Vorgehen, das Gutachten zu einem späteren Zeitpunkt eingeschränkt zugängig zu machen, stieß innerhalb des Diözesanpastoralrats auch auf Unmut, so die Katholische Nachrichten-Agentur (KNA). „Wenn man es dann vorlegen kann, wieso kann man es nicht jetzt vorlegen?“, sagte einer der Teilnehmenden der KNA. Insgesamt stehe das Erzbistum beschädigt da. Der Diözesanpastoralrat ist mit seinen rund 70 Mitgliedern eine zentrales Beratungsorgan im Erzbistum Köln.  DT/ska

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Erzbischöfe Generalvikar Rainer Maria Woelki

Weitere Artikel

Kardinal Woelki war der ideale Sündenbock, den man durch das mediale Dorf treiben konnte. Dabei hat kein einziges Bistum bislang eine vergleichbar lückenlose Aufklärung geleistet.
25.03.2021, 20 Uhr
Richard Schütze

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig