Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Erzbischof Schick warnt vor Angriffen gegen Christen in Deutschland

Der Bamberger Erzbischof warnt vor Radikalisierungstendenzen unter bestimmten Gruppen von Muslimen und in anderen Sektoren der Gesellschaft. Geboten sei "höchste Wachsamkeit".
Aegidienkirche in Hannover
Foto: Hauke-Christian Dittrich (dpa) | Rund 100 Angriffe auf Christen und christliche Symbole habe es im Jahr 2017 laut BKA gegeben.

Die katholische Kirche ist besorgt über eine Zunahme von Hasskriminalität gegen Christen in Deutschland. Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick sagte der „Frankfurter Allgemeinen Woche“ (Freitag) laut einer Vorabmeldung, es sei „höchste Wachsamkeit“ geboten. „Leider lassen sich quer durch die Gesellschaft Anzeichen der Verrohung beobachten.“ Es gebe „Radikalisierungstendenzen unter bestimmten Gruppen der Muslime und es gibt sie auch in anderen Sektoren der Gesellschaft. Das bringt Gefahren für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und das friedliche Miteinander mit sich.“ Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) rund 100 gezielte Angriffe auf Christen und christliche Symbole gegeben. Darunter waren ein Tötungsdelikt, neun Körperverletzungen und ein Fall von Brandstiftung. In mindestens 14 Fällen wurden nach BKA-Angaben „christenfeindliche Straftaten“ zwischen Asylbewerbern und Flüchtlingen begangen. Das Innenministerium wies darauf hin, dass die Zahlen vorläufig seien. Eine Gesamtbilanz über politisch motivierte Gewalttaten, die sich gegen Christen, Muslime, Sinti und Roma oder Juden richten, will das BKA im März vorstellen.

Erzbischof Schick sagte, dass unter den Flüchtlingen, die seit 2014 aus dem Nahen Osten nach Deutschland gekommen sind, zweifellos manche seien, die „die freiheitliche Ordnung unseres Landes nicht verstehen oder nicht akzeptieren, auch welche, die nicht als Flüchtling, sondern als Terroristen gekommen sind“. Das sei „eine Tatsache, auf die wir reagieren müssen“. Richtig sei aber auch, „dass die Mehrheit derjenigen, die Krieg und Chaos entflohen sind, die Errungenschaften unseres Staates und unserer Gesellschaft sehr wohl schätzen und sie annehmen wollen“.

DT/KNA

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Christen Dr. Ludwig Schick Erzbischöfe Muslime

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig