Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Vatikanstadt

Erzbischof Gänswein erkrankt

Der Privatsekretär des emeritierten Papstes ist mit Nierenproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert worden.
Erzbischof Georg Gänswein
Foto: Rolf Vennenbernd (dpa) | Offenbar im Krankenhaus: Kurienerzbischof Georg Gänswein.

Kurienerzbischof Georg Gänswein ist mit Nierenproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Das berichtete zuerst die "Catholic News Agency" (CNA) unter Berufung auf "Quellen aus dem unmittelbaren Umfeld" des Privatsekretärs des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Informationen der Tagespost bestätigen die Richtigkeit der Meldung. Die Schwere der Erkrankung ist noch unklar, CNA sprach jedoch von "schweren Nierenproblemen".  Weitere Einzelheiten liegen noch nicht vor.

Gänswein, Präfekt des Päpstlichen Hauses, war von Papst Franziskus im Februar auf unbestimmte Zeit beurlaubt worden. Der 64-Jährige blieb als Leiter der Präfektur, die für den Ablauf der öffentlichen Audienzen des Papstes zuständig ist, im Amt, ist aber seitdem freigestellt, um mehr Zeit Benedikt XVI. widmen zu können.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Redaktion Benedikt XVI. Päpste

Weitere Artikel

Der Bestseller-Autor Alexander von Schönburg ist über die bei Disney+ laufende Papst-Doku „Amen“, in welcher Franziskus zehn Jugendlichen begegnet, nicht so richtig glücklich.
15.11.2023, 08 Uhr
Vorabmeldung
Der emeritierte Bischof von Hongkong befürchtet, dass die Bischofssynode zur Synodalität den Fehler machen könnte, sich progressiven Reformforderungen zu beugen.
20.01.2023, 16 Uhr
Meldung

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig