Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kißlegg

Die Sakramente stellen die Filetstücke des Glaubens

In Deutschland ist die Kirche reich und schwach. Das viele Geld nützt dem Glauben nicht. Sakramentenvorbereitung soll man gut gestalten, meint Theresia Theuke.
Sakrament der Beichte
Foto: KH via www.imago-images.de (www.imago-images.de) | "Die Sakramente sind als das Filetstück des katholischen Glaubens neu in den Blick zu nehmen.", schreibt Theresia Theuke in ihrem neuen Buch "Hauskirche"

Die fünffache Mutter und Buchautorin Theresia Theuke wirbt für eine intensivere Ausrichtung der katholischen Kirche in Deutschland an der Weltkirche. Ein Amerikaaufenthalt habe sie ausgesöhnt mit der Kirche und ihr klar gemacht, dass wir Kirche universaler denken müssen als wir es in Deutschland tun. Mit Nachdruck plädiert sie in ihrem jüngst im fe-medienverlag erschienen Buch „Die Kirche lebt“ dafür, den Blick zu weiten und die Sakramente sind als das Filetstück des katholischen Glaubens neu in den Blick zu nehmen. 

Mehr Sehnsucht

Lesen Sie auch:

Wörtlich erklärt sie: „Aus ihnen ziehe ich Hoffnung, Kraft, mein ganzes Dasein als Christin. Ich wünsche mir, dass alle mehr Sehnsucht nach den Sakramenten bekommen. Dafür muss man die Sakramentenvorbereitung gut gestalten. In Deutschland kommt sie viel zu kurz. Wenn man diese intensiviert, kann man die Eltern mit einbeziehen, stärken und Gemeinschaft stiften.“

Mehr Geld ist nicht mehr Evangelisierung

Ihr kritischer Blick auf die Kirche in Deutschland richtet sich auch auf deren üppige Finanzlage: In Frankreich und in Amerika habe sie gelernt, dass weniger Geld befreiend sei für die Hinwendung zu Christus. In Deutschland arbeiteten viele für ihren Broterwerb in der Kirche, aber nicht primär für Christus. Theukes Fazit: „Wir müssen nicht gleich austreten, aber verstehen: Geld führt nicht automatisch zu mehr gelebtem Christsein oder Evangelisierung.“ DT/reg

Eine ausführliche Besprechung des Buches „Hauskirche“ lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Glaube Jesus Christus Katholische Kirche Katholizismus Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen

Weitere Artikel

Kinder zum Glauben zu führen ist nicht leicht. Der Einsatz ist hoch, aber er lohnt sich.
18.03.2024, 15 Uhr
Andrea Püllen
„Mensch der Hoffnung“: Renzo Allegris Pater-Pio-Biografie liegt endlich auf Deutsch vor.
15.10.2023, 07 Uhr
Stefan Meetschen

Kirche