Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Chilenische Bischöfe treffen Papst Franziskus

Vor dem heutigen Treffen mit Papst Franziskus zum Missbrauchsskandal in Chile bekennen die Bischöfe des Landes „Schmerz und Scham“ über die Vergehen an Minderjährigen.
Juan Barros
Foto: Paul Haring (KNA) | Juan Barros, Bischof von Osorno in Chile, am 16. Januar 2018 in Santiago de Chile.

Vor dem heutigen Treffen mit Papst Franziskus zum Missbrauchsskandal in Chile haben die Bischöfe des Landes „Schmerz und Scham“ über die Vergehen an Minderjährigen bekannt. Es seien „Fehler passiert, die nicht hätten passieren dürfen“, sagte der Generalsekretär der Chilenischen Bischofskonferenz, Weihbischof Fernando Ramos aus Santiago, am Montagabend in Rom. Für die Bewältigung der Krise sei ein „Geist der Erneuerung und des Wandels“ nötig.

Papst Franziskus berät bis Donnerstag mit den amtierenden und einigen ehemaligen chilenischen Bischöfen über Ursachen und Umstände des jahrelangen sexuellen Missbrauch von Minderjährigen sowie über dessen Vertuschung durch die Kirchenleitung. Franziskus erklärte vorab, er werde sich weder während noch nach dem Treffen zu den Gesprächen äußern.

Die Pressekonferenz der chilenischen Bischöfe, an der auch Bischof Juan Ignacio Gonzalez als Vertreter der nationalen kirchlichen Missbrauchskommission teilnahm, fand im Sendehaus von Radio Vatikan statt; sie wurde vom Vatikan jedoch nicht angekündigt.

Bereits vor zwei Wochen hatte der Papst über mehrere Tage mit drei Missbrauchsopfern eines chilenischen Priesters gesprochen. Diese äußerten sich anschließend positiv über die Gespräche, verlangten aber auch deutliche und wirksame Reaktionen.

DT/KNA

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Papst Franziskus Radio Vatikan

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig