Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Regensburg/SALZBURG/Vatikanstadt

Bistum Regensburg schaltet Kondolenzportal

Viele Menschen bringen ihr Beileid im Portal zum Ausdruck. Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz schreibt an Benedikt XVI.: "Seine demütige, zurückhaltende Persönlichkeit hat mir imponiert "
Georg Ratzinger, Bruder des Papstes und langjähriger Leiter der Regensburger Domspatzen
Foto: Armin Weigel (dpa) | Der Bruder des Papstes und langjähriger Leiter der Regensburger Domspatzen, Georg Ratzinger.

Zum Tod von Georg Ratzinger hat der Bistum Regensburg ein Kondolenzportal geschaltet, auf dem ein Gruß eingetragen werden kann. Zahlreiche Menschen hinterlassen dort einen Beileidsgruß. An den unterschiedlichen Herkunftsorten sieht man die weit reichende Wirkung des Kirchenmusikers und ehemaligen Domkapellmeisters. Es kondolieren viele ehemalige Domspatzen, die sich teilweise zu erkennen geben, indem sie den Verstorbenen mit "Cheef" anreden. 

Erzbischof Lackner schreibt an den emeritierten Papst

Lesen Sie auch:

Der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, Erzbischof Franz Lackner, hat dem emeritierten Papst Benedikt XVI. zum Tod seines Bruders Georg Ratzinger kondoliert. Er habe Georg Ratzinger vor einigen Jahren persönlich kennenlernen dürfen: "Seine demütige, zurückhaltende Persönlichkeit hat mir damals imponiert; ein Mann, der sich nicht aufdrängte, aber verlässlicher Begleiter und Ratgeber war."

Lackner hebt in seinem Schreiben den "einzigartigen familiären Zusammenhalt und die Verbindung zwischen den beiden Brüdern" hervor. Dies habe ihn und auch viele andere tief bewegt: "Der letzte Besuch - ein Zeichen engster brüderlicher Verbundenheit", so der Erzbischof von Salzburg.

Papst betet für den Verstorbenen

Auch Papst Franziskus hatte seinem Vorgänger kondoliert. Der Papst versicherte den Emeritus seines Gebets für den Verstorbenen und für ihn, seinen Vorgänger. Er bete für ihn, damit auf die Fürsprache der seligen Jungfrau Maria der Vater ihn stärke in der christlichen Hoffnung, versprach der Heilige Vater in seinem Schreiben an seinen Vorgänger. 


DT/KAP/pwi

Weitere Würdigungen, Beiträge und Hintergründe zum Tod von Georg Ratzinger lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion

Kirche