Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Dresden

Bischof Timmerevers würde Segnung homosexueller Paare begrüßen

Er wolle Homosexuelle in ihrem Ringen, Christen zu sein und ihren Glauben in der Kirche zu leben, nicht alleine lassen, so der Dresdner Bischof. Gleichzeitig müsse man differenzieren, dass ein Segen nicht alles gutheiße, was Homosexuelle täten.
Bischof Timmerevers: Verständnis für kirchlichen Segen bei homosexuelle Paaren
Foto: Ina Fassbender (dpa) | Timmerevers erklärte, er habe Verständnis dafür, wenn homosexuelle Paare um einen kirchlichen Segen für ihre Partnerschaft bitten würden

Der Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers würde es begrüßen, wenn die katholische Kirche eine Segnung homosexueller Paare erlauben würde. Man müsse sich zwar über die Form Gedanken machen, grundsätzlich sei er jedoch für solch eine Öffnung, erklärte Timmerevers im Gespräch mit der „Katholischen Nachrichten-Agentur“ (KNA). „Die Frage ist doch: Was segne ich? Ich segne Menschen. Und wenn ein Mensch vor mir steht und um einen Segen bittet – wie kann ich diesen Segen verweigern?“, so der Bischof.

Lesen Sie auch:

Akzeptanz und Toleranz für Homosexuelle stärken

Weiter erklärte Timmerevers, er habe Verständnis dafür, wenn homosexuelle Paare um einen kirchlichen Segen für ihre Partnerschaft bitten würden. Ein Segen sei der Zuspruch Gottes. Man müsse unterscheiden, dass mit solch einem Segen nicht alles „abgesegnet“ und gut geheißen werde, was homosexuelle Menschen täten. „Da muss man sehr differenziert hinschauen“, so der Bischof im Bistum Dresden-Meißen. Er sei an verschiedenen Orten im Bistum der Gruppe schwul-lesbischer-transsexueller Christen begegnet, und deren Lebens- und Glaubensgeschichten hätten ihn nachhaltig bewegt. „Sie wollen Christen sein und ihren Glauben auch in der Kirche leben.“ In diesem Ringen wolle er die Menschen nicht alleine lassen.

Dass eine Integration von Homosexuellen und sein Bemühen darum in der Kirche nicht von allen mitgetragen werde, sei ihm bewusst, so Timmerevers weiter. „Ich glaube, viele Bischöfe und Seelsorger finden das befremdlich, weil sie vielleicht auch keine Berührungspunkte haben.“ Es sei ihm ein Anliegen, „dass wir in unseren Gemeinden wie in der ganzen Kirche für Homosexuelle Akzeptanz und Toleranz weiterentwickeln und stärken“. Dadurch könne ein Prozess des Nachdenkens angestoßen werden. Dieser müsse auf allen Ebenen stattfinden, „in unseren Gemeinden, aber auch in der Bischofskonferenz“. Nicht zuletzt müsse sich die katholische Kirche neu positionieren: „Wie gehen wir mit Gleichgeschlechtlichen in unserer Pastoral um, und wie bewerten wir das?“, fragte Timmerevers.

Timmerevers spricht von ausgrenzender Pastoral

Eine Erkenntnis seiner Beschäftigung mit dem Schreiben „Amoris laetitia“ von Papst Franziskus sei, dass die Kirche in einigen Feldern eine sehr ausgrenzende Pastoral betrieben habe. „Wenn jemand nicht unseren Normen entspricht, dann hat er kaum eine Chance, inmitten der Kirche zu leben“, so der Bischof. Gegen diese Ausgrenzung müssen man angehen.  DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen.

Themen & Autoren
Meldung Bischof Christen Deutsche Bischofskonferenz Diözesen Katholische Kirche Katholizismus Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Eine Dresdner Podiumsdiskussion ringt um das Verhältnis von Politik und Kirche. Die Wahlempfehlung der DBK zur AfD überschattet das Gespräch. 
12.04.2024, 19 Uhr
Maximilian Mattner
2022 setzte der Papst die Priesterweihen aus und stellte dem Ortsbischof einen Koadjutor an die Seite. Nun kehrt wieder etwas Normalität ein.
26.01.2024, 07 Uhr
Meldung

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott