Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Bernhard Meuser: Sexuelle Wirklichkeit lässt sich von der Heiligen Schrift her beurteilen

Besorgnis über die Kommunikationskultur in der Kirche, wenn es um Sexualität geht, äußert der Publizist Bernhard Meuser.
Bernhard Meuser
Foto: Youcat | Bernhard Meuser bemerkt in Bezug auf die Diskussion um die vielfältigen sexuellen Selbstverwirklichungen, dass es keine Wirklichkeit gibt, "die nicht von der Heiligen Schrift und der konstanten Lehre der Kirche her ...

Der Autor und Initiator der Jugendkatechismus-Initiative „Youcat“, Bernhard Meuser, zeigt sich besorgt über die Kommunikationskultur in der Kirche, wenn es um Sexualität geht. „Wer immer es zu wagen behauptet, die vielfältigen sexuellen Selbstverwirklichungen im Gefolge der sexuellen Revolution, auch die bunte Diversität der Identitäten und der Sozialformen, die sich daraus ergeben haben, seien wertethisch und von der Heiligen Schrift her zu sichten, wird geköpft“, so Meuser.

Lesen Sie auch:

Alle Wirklichkeiten können von der Heiligen Schrift her beurteilt werden

Auf die Haltung mancher moderner Theologen, von der Lebenswirklichkeit des homosexuell liebenden Menschen von heute, könne ein biblischer Verfasser wie Paulus nichts gewusst haben, entgegnet der bekannte katholische Publizist: „Wäre aus dem heiligen Paulus noch einmal 1 Kor 13 herausgeflossen, hätte Gott ihm die Gnade geschenkt, dergleichen zu sehen? Oder hätte er einen Knüttel in die Hand genommen, um die Liebenden aus der Gemeinde zu jagen? Wir wissen es nicht. Ich bleibe jedenfalls „Corona Christi positiv“ und sage: Es gibt keine Wirklichkeit - schon gar keine sexuelle - die nicht von der Heiligen Schrift und der konstanten Lehre der Kirche her zu beurteilen wäre.“  DT/ mee

Bernhard Meuser über Kirche, Kommunikation und katholische Sexualethik. Lesen Sie den ganzen Text in der kommenden Ausgabe der Tagespost.

Themen & Autoren
Vorabmeldung Bibel Jesus Christus Kirchen und Hauptorganisationen einzelner Religionen

Weitere Artikel

Ein schwarz bemalter Melchior unter den heiligen drei Königen gibt Schwarze nicht der Lächerlichkeit preis. Von „Blackfacing“ zu sprechen ist historisch-kulturell und theologisch Unsinn.
03.01.2024, 11 Uhr
Sebastian Ostritsch
Margarete Strauss erklärt, wie Jesus sein Leben von Anfang an dazu gelebt hat, um für uns die Erlösung zu erlangen.
16.08.2023, 14 Uhr
Meldung
Bettina-Sophia Karwath ist neue Leiterin des „Lehrhauses für Psychologie und Spiritualität“. Mit Kursen für Führungskräfte versucht das Institut, ein christlich fundiertes Sinnangebot in die ...
25.03.2024, 07 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott