Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

"Amoris laetitia" unter Franziskus' Vorgängern abgelehnt"

Der New Yorker Kirchenrechtler Gerald Murray erklärt im Gespräch mit EWTN, dass das päpstliche Schreiben zu Ehe und Familie unter Benedikt XVI. oder Johannes Paul II. als nicht mit der katholischen Lehre übereinstimmend abgelehnt worden wäre.
"Amoris laetitia" veröffentlicht
Foto: Harald Oppitz (KNA) | Das päpstliche Lehrschreiben "Amoris laetitia" zu Ehe, Familie und Sexualität als digitale Version auf einem Tablet.

Benedikt XVI. und Johannes Paul II. hätten das päpstliche Schreiben "Amoris laetita" nicht als authentisches Lehramt der Kirche anerkannt. Diese Meinung vertritt Gerald Murray, Kirchenrechtler und Priester der Erzdiözese New York. Auch ein Papst könne die Lehre der Kirche nicht ändern, erklärte er im Interview mit dem katholischen Sender EWTN. „Es kann in der katholischen Lehre keinen Bruch geben. Das gilt ganz unabhängig davon, ob sie bekräftigt oder scheinbar geleugnet wird", so Murray. Als Beispiel nannte er "Amoris laetitia": Wäre das Schreiben unter Johannes Paul II. oder Benedikt XVI. veröffentlicht worden, hätte die Glaubenskongregation festgestellt, dass der Inhalt nicht zur Lehre von Franziskus' Vorgängern passe, äußeret der Kirchenrechtler Murray seine Überzeugung.

Franziskus habe etwas als sein authentisches Lehramt bezeichnet, das als nicht mit der katholischen Lehre übereinstimmend beurteilt worden wäre, wenn er es als Erzbischof von Buenos Aires veröffentlicht hätte, so Murray weiter. Doch selbst der Papst könne die Lehre nicht einfach ändern. "Im Seminar hat man uns gesagt, dass der Papst nicht morgen aufwachen und feststellen kann, dass es eine vierte Person in der Dreifaltigkeit gibt“, erklärte der New Yorker Priester. Das treffe auch auf die Morallehre Zu: Der Papst könne keine Kategorie von Ehebruch definieren, die nicht länger als Ehebruch gelte.

DT/EWTN

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Amoris Laetitia EWTN (Eternal Word Television Network) Erzbischöfe Erzdiözese Johannes Paul II. Kirchenrechtler Päpste

Weitere Artikel

Kommunionempfang für wiederverheiratete Geschiedene sei in Einzelfällen und nach guter Abwägung möglich, so der Vatikan.
04.10.2023, 10 Uhr
Meldung

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus