Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Bonn

ZdK: Papst fehlt Mut zu echten Reformen

Sternberg: Nachsynodales Schreiben enttäuscht hohe Erwartungen bei viri probati und Frauenweihe. Franziskus wage "keinen Schritt nach vorne", sondern befestige die Position der römischen Kirche, beklagt der ZdK-Präsident. Dennoch sieht er sich ermutigt, den Synodalen Weg konsequent fortzusetzen.
Thomas Sternberg, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK)
Foto: Andreas Arnold (dpa) | ZdK-Präsident Thomas Sternberg wirft Papst Franziskus vor, ihm fehle der Mut zu echten Reformen.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) hat Papst Franziskus fehlenden Mut zu echten Reformen vorgeworfen. In einer Stellungnahme zur Veröffentlichung des nachsynodalden Schreibens zur Amazonas-Synode beklagt ZdK-Präsident Thomas Sternberg, dass der Papst mit Blick auf den Zugang zum priesterlichen Amt und auf die Weihe von Frauen "keinen Schritt nach vorne wagt".  

Hohe Erwartungen, große Enttäuschung

"Vielmehr befestigt er sowohl in Bezug auf den Zugang zum Priesteramt, wie auch auf die Beteiligung von Frauen an Diensten und Ämtern der Kirche, die bestehenden Positionen der römischen Kirche", heißt es in einer Presseerklärung des ZdK vom Mittwoch. Nach Veröffentlichung der Lineamenta zur Amazonas-Synode und den Beratungen in Rom seien die Erwartungen zu konkreten Refomschritten sehr groß gewesen. Leider finde der Papst "nicht den Mut dazu, in den seit 50 Jahren diskutierten Fragen der Weihe verheirateter Männer und der liturgischen Kompetenzen von Frauen, echte Reformen umzusetzen", bedauert der ZdK-Präsident

Lesen Sie auch:

ZdK fühlt sich in Sachen Synodaler Weg vom Papst ermutigt

Gleichwohl fühlt sich das ZdK durch das Papstschreiben bestärkt, den eingeschlagenen Synodalen Weg fortzusetzen. In seinem nachsynodalen Schreiben bekräftige der Papst seine Überzeugung,  dass die Kirche zu einer synodalen Kirche werden müsse, in der der Beteiligung von Laien an der Gestaltung der Kirche und der Verkündigung der Frohen Botschaft eine zentrale Rolle zukomme, schreibt Sternberg. "Mit dieser Botschaft ermutigt er uns, in unserer Kirche in Deutschland, den Synodalen Weg, den wir in Frankfurt sehr erfolgreich begonnen haben, konsequent fortzusetzen", meint der ZdK-Präsident.   

DT

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Amazonas-Synode Papst Franziskus Päpste Thomas Sternberg Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Weitere Artikel

Zuerst versuchte Amazonas-Bischof Kräutler den Papst für seine Agenda zu vereinnahmen, jetzt pathologisiert er Franziskus.
22.06.2023, 11 Uhr
Stephan Baier

Kirche

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung
Wir sind gerufen, Fürsprecher zu sein für die Welt. Dazu spornt uns die Geschichte des Mose an, erklärt Papst Franziskus in seinen Gebetskatechesen.
17.03.2024, 17 Uhr
Papst Franziskus