Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Augsburg

Mission: Glauben, der ausstrahlt

Im christlichen Orientierungsjahr „Basical“ werden Fundamente für ein missionarisches Christentum gelegt.
Jugend und Evangelisierung
Foto: Armin Weigel (dpa) | Das katholische Orientierungsprogramm im Bistum Augsburg baut auf den fünf Säulen Studium, geistliches Leben, Berufsorientierung, Dienst und Gemeinschaft auf.

„Was mir an diesem Konzept so gut gefällt, ist, dass man ein gutes Glaubenswissen aufbaut, sodass man dann irgendwann später auch in der Lage ist, über seinen Glauben zu reden und zu seinem Glauben zu stehen.“ Der 21-jährige Joseph ist einer der elf jungen Erwachsenen, die in diesem Jahr (Oktober 2019 bis Juli 2020) das neunmonatige „Basical“ absolvieren. Das katholische Orientierungsprogramm im Bistum Augsburg baut auf den fünf Säulen Studium, geistliches Leben, Berufsorientierung, Dienst und Gemeinschaft auf und will mit dieser ganzheitlichen Konzeption bei den Jugendlichen die Basis für ein reflektiert und entschieden gelebtes Christ-Sein legen.

Teilnehmen, um Glaubenswissen zu vertiefen

Lesen Sie auch:

Viele der Teilnehmer haben sich vor allem für das Programm entschieden, um ihr Glaubenswissen zu vertiefen. Die Seminare zu theologischen und kirchengeschichtlichen Themen seien sehr hilfreich, auch, „um den Glauben wieder selbstbewusster zu leben“, wie die 22-jährige Veronika findet. Dabei geht es nicht nur um die persönliche Bestärkung im Glauben, sondern auch darum, wie das Christ-Sein nach außen hin gelebt und kommuniziert wird: um Mission und Evangelisierung. Besonders deutlich wird das bei der „Missionarischen Woche“, einem der Höhepunkte des Basicals. In diesem Jahr waren die jungen Missionare dabei in der Pfarrei Bad-Wörishofen unterwegs.

DT/ama

Was die jungen Missionare dabei erfahren durften und wie das Konzept des Basicals ein missionarisch gelebtes Christ-Sein unterstützt, lesen Sie in der kommenden Ausgabe der Tagespost. Holen Sie sich das ePaper dieser Ausgabe kostenlos

Themen & Autoren
Redaktion Christentum Glaube Kirchengeschichte Missionare Pfarrei

Weitere Artikel

Der Steyler Missionar, 1905 in Schlesien geboren, starb nach Misshandlungen in einem Konzentrationslager der Nationalsozialisten.
22.02.2024, 21 Uhr
Claudia Kock
Kinderbetreuung, Haushalt, Pflege: Unbezahlte Tätigkeiten in der Familie und ihr ökonomischer Gegenwert.
11.03.2024, 07 Uhr
Cornelia Huber

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott