Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kommentar um "5 vor 12"

Laschets lobenswerter Vorstoß

Vorstöße für die Wiederzulassung öffentlicher Gottesdienste kommen derzeit eher aus der Politik als aus der Kirche.
Coronavirus - Landtag Nordrhein-Westfalen
Foto: Federico Gambarini (dpa) | Ministerpräsident Laschet geht in Sachen öffentlicher Gottesdienste in die Offensive.

Es darf verwundern, wenn der Impuls für die Wiederzulassung der Feier öffentlicher Gottesdienste aus der Politik deutlicher ist als aus der Kirche. Der nordrheinwestfälische Ministerpräsident hält den Bischöfen eine Tür auf, die sie offensichtlich gar nicht durchschreiten wollen.

Einzig der Erzbischof von Köln mahnt in NRW seit einigen Tagen die Öffnung der Kirchen für öffentliche Liturgien an. Aus allen anderen Bistümern des Bundeslandes ertönt lautes Schweigen. In Münster gilt das bischöfliche Gottesdienstverbot bis Mai. In Paderborn verlautet die Webseite das geltende Verbot öffentlicher Gottesdienste. Essen schweigt ebenfalls.

Lesen Sie auch:

Kirche ist nicht Baumarkt

Einen Vergleich zwischen Baumarkt und Messe zu ziehen verbietet sich natürlich als unsinnige und populistische Polemik. In Baumärkten steht und sitzt keiner eine Stunde in geschlossener Gruppe nahe beieinander und gesungen wird dort nur in den seltensten Fällen. Darum muss man die Chancen für gemeinsame Gottesdienste gegen die damit verbundenen Risiken realistisch abwägen, um zu tragbaren Regelungen zu kommen. Niemand geht davon aus, dass das einfach so zu machen ist.

Liturgische Videostars gehen nicht auf Dauer

Es muss getan werden und verlangt eine Menge Überlegungen, um größtmögliche Sicherheit der Gläubigen zu gewährleisten. Wer schweigt festigt nur den Status quo und erweckt den Eindruck, sich als steriler, liturgischer Videostar zu gefallen. Das kann kein Dauerzustand sein. Darum ist Laschet zuzustimmen, wenn er hier die Initiative ergreift. Die Liturgie verlangt zumindest grundsätzlich die körperliche Anwesenheit der Gläubigen.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Peter Winnemöller Bischof Erzbischöfe Liturgie

Weitere Artikel

Tradition und Liturgie führen bis zum Mensch gewordenen Gott zurück und schenken uns eine reale Beziehung, die uns wirklich lieben lässt.
05.03.2024, 07 Uhr
Jakub Mallok
Bernhard Kirchgessner legt die teilweise verschütteten Quellen authentischer Liturgie frei.
17.07.2023, 19 Uhr
Barbara Stühlmeyer

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig