Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Wien

Kardinal Schönborn bleibt Erzbischof von Wien

Papst Franziskus nimmt Rücktrittsgesuch vorerst nicht an – Morgen wird Schönborn 75
Kardinal Christoph Schönborn
Foto: © Kathpress | Papst Franziskus behält Kardinal Schönborn vorläufig und auf unbestimmte Zeit weiter im Amt.

Kardinal Christoph Schönborn, der am morgigen 22. Januar 75 Jahre alt wird, hat bereits im Oktober dem Papst seinen Rücktritt als Erzbischof von Wien angeboten. Nun hat der Vatikan mitgeteilt, dass Papst Franziskus Schönborn vorläufig und auf unbestimmte Zeit weiter im Amt behält. Die Abberufung des derzeitigen Erzbischofs von Wien wird voraussichtlich zeitgleich mit der Bekanntgabe seines Nachfolgers erfolgen. Wann das sein wird, ist offen. In vergangenen Fällen betrug diese Zeitspanne oft mehr als ein Jahr, kann aber auch kürzer ausfallen.

Keine führungslose Zeit in der Bischofskonferenz verursachen  

Kardinal Schönborn ist seit 1998 auch Vorsitzender der Österreichischen Bischofskonferenz und wurde als solcher zuletzt 2016 wiedergewählt. Der Vorsitz würde mit der Abberufung als Erzbischof automatisch erlöschen. Um der Bischofskonferenz bis zur darauffolgenden Vollversammlung keine führungslose Zeit zu verursachen, trägt sich Kardinal Schönborn mit dem Gedanken, bei der kommenden Frühjahrsvollversammlung im März von sich aus den Vorsitz vorzeitig zurückzulegen und damit eine Neuwahl möglich zu machen.

Lesen Sie auch:

Das Verfahren zur Findung eines Nachfolgers im Amt des Erzbischofs von Wien wird von der vatikanischen Bischofskongregation unter Leitung des kanadischen Kardinals Marc Ouellet durchgeführt. In Österreich hat der Nuntius, Erzbischof Pedro López Quintana, das Verfahren zu unterstützen, indem er Listen geeigneter Kandidaten nach Rom übermittelt und Informationen zu Kandidaten einholt.

DT/PEW/sba

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Deutsche Bischofskonferenz Erzbischöfe Kardinäle Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Die Genderideologie lösche die Unterschiede zwischen Mann und Frau und damit die Menschheit aus, so Papst Franziskus.
01.03.2024, 16 Uhr
Meldung

Kirche