Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Würzburg

Debatten um „Synodalen Weg“ spitzen sich zu

In der kommenden Woche wollen die deutschen Bischöfe wichtige Vorentscheidungen für den „Synodalen Weg“ treffen. Jüngst wurden allerdings vor allem Zweifel und Kritik an den Plänen laut.
Erzbischof Heiner Koch, Bettina Jarasch und Wolfgang Klose
Foto: © Deutsche Bischofskonferenz/Harald Oppitz | Erzbischof Heiner Koch (l.), Bettina Jarasch, Mitglied im Bundesvorstand von Bündnis 90/Die Grünen und im Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), und Wolfgang Klose (r.), Vizepräsident des ZdK, bei der ...

Um den „Synodalen Weg“ der Kirche in Deutschland wird weiter gerungen. Wenige Tage vor der Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) bestimmt grundlegende Kritik an dem Vorhaben die Debatte. In der vergangenen Woche wurde ein Schreiben aus dem Vatikan bekannt, in dem große kirchenrechtliche Bedenken an den Plänen geäußert wurden. Während DBK-Vorsitzender Kardinal Reinhard Marx diese zurückwies, reiste er in dieser Woche in den Vatikan, um weitere Gespräche zu führen.

Lesen Sie auch:

Woelki und Voderholzer veröffentlichen Gegenentwurf

Zugleich wurde nun auch ein Alternativentwurf für die Form des „Synodalen Wegs“ bekannt. Das Papier aus der Feder von Kardinal Rainer Maria Woelki und Bischof Rudolf Voderholzer war im August durch eine große Mehrheit der deutschen Diözesanbischöfe abgelehnt worden. Mit ihrem Gegenentwurf wollten die Autoren unter anderem bestimmte Themen aus den Beratungen ausklammern.

Nach den nun ebenfalls veröffentlichten Arbeitspapieren für den synodalen Prozess soll es in weiten Teilen um bekannte Streitthemen wie die Segnung homosexueller Partnerschaften oder die Zulassung von Frauen zum Weiheamt gehen. Zugleich haben sich in den zurückliegenden Tagen mehrere Bischöfe und Verantwortliche dafür ausgesprochen, sich stärker auf Fragen des Glaubens zu konzentrieren als auf trennende Forderungen.

DT/kma

Themen & Autoren
Redaktion Bischof Deutsche Bischofskonferenz Kardinäle Kirchenrecht Rainer Maria Woelki Reinhard Marx

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig