Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Mainz

DBK-Vollversammlung: Umkehr und Zeitzeichen

Marx und Woelki sind die einzigen Kardinäle innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz. Zuletzt zeigten sie sich in vielerlei Hinsicht als Opponenten.
Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz
Foto: Andreas Arnold (dpa) | Mainz: Die Bischöfe stehen beim Eröffnungsgottsdienst der Vollversammlung im Dom. Heute wird ein neuer Vorsitzender gewählt.

Zwei Kardinäle sind noch Mitglieder der deutschen Bischofskonferenz. Auch wenn das für das Bischofsamt der einzelnen keine Bedeutung hat, so hat jeder Kardinal eine weltkirchliche Bedeutung. Mithin sind die Kardinäle, so nicht ohnehin einer von ihnen Vorsitzender der DBK ist, als erste bei der Zelebration im Laufe der Vollversammlung der Bischöfe mit Zelebration der Messen an der Reihe.

Richtungsstreit in Sachen Synodaler Weg

In jüngster Vergangenheit zeigten sich Kardinal Woelki und Kardinal Marx als Opponenten in vielerlei Hinsicht. Ein Richtungsstreit in Fragen des synodalen Weges prägte das Verhältnis der beiden Kardinäle. Bei den beiden Predigten am ersten und zweiten Tag der Vollversammlung der DBK zeigten die Kardinäle ihre je eigenen Schwerpunkte.

Im Auftaktgottesdienst am Montag betonte Kardinal Marx die Notwendigkeit, die Zeichen der Zeit im Licht des Evangeliums zu lesen. Diesen Auftrag des jüngsten Konzils legte der Kardinal dahingehend aus, dass es nötig sein könne, Traditionen über Bord zu werfen. „Lernen wir neu zu spüren“, rief der Kardinal Marx aus, „was diese Epoche, diese Gesellschaft von uns erwartet, was notwendig ist, was ansteht.“

Lesen Sie auch:

Woelki legt Schwerpunkt auf Umkehr

Kardinal Woelki legte seinen Schwerpunkt in Messe heute Morgen auf die Umkehr. Genauer führte der Kölner Kardinal aus, wo für ihn Umkehr nötig sei. Er verwies als Beispiel auf Laudato si und die darin erhobenen ökologischen Postulate. „Der Ruf zur Umkehr ist deutlich.“, sagte Kardinal Woelki. „Er ist an uns gerichtet. Er ist an uns als Erwachsene gerichtet und an uns als Europäer. Er ist an uns als Mitmenschen gerichtet und an uns als Christen. Ja, es geht um die Zukunft der Schöpfung und der Erde.“

Die Beratungen der Bischöfe begannen nach dem heutigen Gottesdienst mit der Wahl eines neuen Vorsitzenden.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Peter Winnemöller Deutsche Bischofskonferenz Kardinäle Predigten Reinhard Marx

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig