Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Istanbul

Armenisches Lob für Erdogan

Neuer Patriarch von Konstantinopel hofft auf Anerkennung des Leids der Armenier in der Türkei.
Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei
Foto: Turkish Presidential Palace (XinHua)/dpa | Der neue armenisch-apostolische Patriarch von Konstantinopel, Sahag II. Mashalian, attestierte der AKP, der Partei Erdogans, eine im Vergleich zu anderen politischen Formationen „größere Sensibilität“ gegenüber den ...

Der neue armenisch-apostolische Patriarch von Konstantinopel, Sahag II. Mashalian, hofft, dass auch in der Türkei das „Leid des armenischen Volkes“ in den Jahren ab 1915 anerkannt wird. In einem am Montag erschienenen „Hurriyet“-Interview bedauert der vor wenigen Wochen gewählte Patriarch, dass die Armenier ebenso wie Angehörige anderer Minderheiten in den letzten Jahrzehnten in der politischen Öffentlichkeit der Türkei immer wieder als „reiche Eliten“ hingestellt wurden, was heute nicht stimme „und nie gestimmt“ habe.

Patriarch attestierte der AKP, eine „größere Sensibilität“ gegenüber Christen

Der 24. April, an dem die Armenier alljährlich des Beginns der Verfolgung gedenken, habe in der Türkei lange Zeit als „tabu“ gegolten. Präsident Recep Tayyip Erdogan habe 2015 zu diesem Datum erstmals ein Kondolenzschreiben an die armenische Community geschickt „und so war es uns endlich möglich, in den Kirchen Gedenkmessen für unsere Toten der Jahre ab 1915 abzuhalten“. Der Patriarch attestierte der AKP, der Partei Erdogans, eine im Vergleich zu anderen politischen Formationen „größere Sensibilität“ gegenüber den Christen.

Lesen Sie auch:

In früheren Zeiten hätten die Armenier in ihren Kirchen ohne Genehmigung „nicht einmal einen Nagel einschlagen können“. Sahag II. unterstreicht in dem Interview, dass es notwendig sei, die antagonistische Logik des „wir gegen die ‚anderen‘“ endlich zu überwinden und die gemeinsame Zugehörigkeit zur menschlichen Familie zu betonen. Der Patriarch erinnerte an die tragische Erfahrung Syriens und an die Zerreißproben, denen die Menschheit in den Weltkriegen ausgesetzt war, „als der Virus des Nationalismus in unsere Häuser eingedrungen ist und alle den eigenen ‚Nationalstaat‘ auf Kosten der anderen aufbauen wollten“.

DT/poi

Lesen Sie auch:

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Recep Tayyip Erdoğan Religiöse und spirituelle Oberhäupter

Weitere Artikel

Moskauer Patriarch attackiert neuerlich Patriarch Bartholomaios: Dessen Unterstützung für die Ukraine sei nicht nur ein Fehler, sondern eine Sünde.
07.01.2024, 13 Uhr
Meldung

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig