Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Aachen

Aachener Weihbischof Bündgens muss sich vor Gericht verantworten

128.000 Euro soll der Aachener Weihbischof Johannes Bündgens von einer heute 78-jährigen Frau angenommen zu haben, die wohl nicht mehr geschäftsfähig war. Nun muss er sich vor dem Amtsgericht Kerpen wegen des Vorwurfs der Untreue verantworten.
Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Aachener Weihbischof
Foto: Marius Becker (dpa) | Gegen den Aachener Weihbischof Johannes Bündgens ermittelt die Staatsanwaltschaft. Er soll zu Unrecht eine größere Summe Geld angenommen haben. Im Bild: der Aachener Dom.

Der Aachener katholische Weihbischof Johannes Bündgens (63) muss sich wegen des Vorwurfs der Untreue vor dem Amtsgericht Kerpen verantworten. „Die Hauptverhandlung wird eröffnet“, sagte Gerichtssprecher Joachim Rau am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Der Termin dafür werde noch abgestimmt; möglicherweise werde die Verhandlung im März stattfinden.

Frau erteilte Bündgens Vollmacht für Konto

Die Kölner Staatsanwaltschaft hatte Bündgens im Oktober angeklagt. Sie wirft ihm vor, 128.000 Euro von einer heute 78-jährigen Frau angenommen zu haben, die möglicherweise zu dem Zeitpunkt bereits nicht mehr geschäftsfähig gewesen sei. Die Frau hatte Bündgens offenbar schon länger gekannt und ihm eine Vollmacht für ihr Konto erteilt. Der Weihbischof gab laut Rau an, der Frau als Gegenleistung für das Geld ein lebenslanges Wohnrecht in einer von ihm für 600.000 Euro erworbenen Immobilie in Aachen eingeräumt zu haben. Dies sei aber nicht im Grundbuch vermerkt.

Summe inzwischen komplett zurückgezahlt

Zur Umsetzung sei es nach Angaben von Bündgens nie gekommen, weil sich der Gesundheitszustand der Frau verschlechtert habe. Der Weihbischof habe die Summe inzwischen komplett zurückgezahlt. Bündgens, der seit 2006 Weihbischof sowie Bischofsvikar für die Caritas und Domkapitular ist, hat seit Anfang Dezember seine bischöflichen Ämter ruhen lassen. Aachens Bischof Helmut Dieser äußerte sich „schockiert“ über den Vorwurf und drängt auf vollständige Aufklärung.

DT/KNA

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Redaktion Bischof Caritas Katholizismus

Weitere Artikel

Johannes Bündgens, Weihbischof von Aachen, ist am Dienstag wegen drei Fällen der Veruntreuung verurteilt worden. Nun könnte ihm ein kirchenrechtliches Verfahren drohen.
04.10.2022, 16 Uhr
Meldung

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott