Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

YOUCAT for Kids: Wider die theologische Ahnungslosigkeit

„Wir müssen die Menschen wieder begeistern für Christus und das Evangelium“, betonte der Kölner Kardinal Woelki bei der Vorstellung des "YOUCAT for Kids". Dieser bietet ansprechend bebildert Antworten auf 159 Fragen rund um den Glauben. Von Heinrich Wullhorst
Youcat for Kids
Foto: YOUCAT | Im YOUCAT for Kids geht es nicht nur um die Zehn Gebote. Das Buch erklärt die Entstehung der Welt und beschreibt die sieben Sakramente als Treffpunkte mit Gott.

Schon Papst Benedikt XVI. hat immer wieder die Verdunstung des Glaubens beklagt. Der Verlust von Glaubenswissen und -traditionen wird zuerst in den Familien deutlich. „Die Glaubensweitergabe ist heute schwieriger als in meiner Kindheit“, weiß der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Er stellte am Dienstag im Kölner Maternushaus den „YOUCAT for Kids“ vor. Der Katechismus, der Kindern einen altersgerechten Zugang zum Glauben und zur katholischen Lehre eröffnen soll, wird von der YOUCAT-Foundation herausgegeben. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Menschen, die Grundsätze und Lehre der Katholischen Kirche in einer verständlichen Sprache und anschaulich zu erklären. „Das Buch ist eine wunderbare Übersetzung der Inhalte und Gebote des Glaubens in den Alltag von Kindern und Familien“, erklärte der Kardinal.

Zentrale Aufgabe, den Glauben an die nächste Generation weiterzugeben

„Kinder sind die Zukunft von Gesellschaft und Kirche“, bekannte Woelki. Deshalb sei es eine zentrale Aufgabe, den Glauben von Generation zu Generation weiterzugeben. „Wir müssen die Menschen wieder begeistern für Christus und das Evangelium“, betonte der Kardinal den Auftrag, der nicht nur Bischöfen und Priestern zukomme, sondern allen getauften Christen. Deshalb sei der Kirche von Anfang an die Katechese, die religiöse Unterweisung, wichtig gewesen. Es gehe darum, den Glauben nicht nur mit dem Verstand zu erfassen, sondern ihn in die Herzen der Menschen hineinzusetzen.

„Früher wurde der Glaube in der Familie vorgelebt und durch Eltern und Großeltern ein Vorbild gegeben“, berichtete Woelki. Morgengebet, Abendgebet, der Besuch der Heiligen Messe am Sonntag oder die Teilnahme an Rosenkranzandachten seien in seiner Kindheit Selbstverständlichkeiten gewesen. Das ist heute anders: „Die Kinder erfahren im Kommunionunterricht etwas über den Glauben, erleben ihn im Elternhaus aber nicht in der Alltagspraxis.“ Deshalb müssten die Eltern in die Glaubensvermittlung eingebunden werden.

Der YOUCAT for Kids geht der Sinnfrage nach

Den Machern von YOUCAT ist bewusst, dass man junge Menschen heute nicht mehr mit der Sprache des alten grünen Katechismus erreichen kann, den Kardinal Woelki nach eigenem Bekunden in seiner Schulzeit im Religionsunterricht noch auswendig lernen musste. Auswendiglernen ohne den Inhalt zu reflektieren ist nicht mehr gefragt. „Heute will der Mensch alles von Anfang an verstehen und durchdringen“, weiß der Kardinal.  

Youcat for Kids
Foto: Youcat | Cover des Youcat for Kids.

Er ist überzeugt, dass das Buch dabei helfen kann. Denn neben den kindgerecht beschriebenen und ansprechend bebilderten Antworten auf 159 Fragen rund um den Glauben finden sich auf jeder Seite auch wertvolle Zusatzinformationen und wichtige Impulse für die Eltern. So geht YOUCAT for Kids der Sinnfrage nach, die auch Kinder immer wieder stellen: „Wozu bin ich auf dieser Welt?“ Die Antwort findet sich in einem Zitat von Kardinal John Henry Newman, in dem es heißt: „Ich habe einen Platz in Gottes Plan, auf Gottes Erde, den sonst kein anderer hat.“ So werde den Kindern vermittelt: Du bist ein Ebenbild Gottes und von ihm gewollt und geliebt, erklärt der Kölner Erzbischof. „So können wir den Kindern ein Selbstbild mitgeben, das ihr Selbstbewusstsein stärkt.“

Praktische Anwendung der Zehn Gebote

Neben diesen Sinnfragen geht es in dem Buch auch um die praktische Anwendung der Zehn Gebote. So erklärt es, dass das Siebte Gebot nicht nur vor Dieben und Räubern schützen soll, sondern auch das illegale Kopieren von Musik, Filmen oder Computerspielen verbietet. Und es gibt praktische Anweisungen wie: „Wenn du Sachen von anderen kaputt gemacht hast, repariere oder ersetze sie.“

Im YOUCAT for Kids geht es aber nicht nur um die Zehn Gebote. Das Buch erklärt die Entstehung der Welt, präsentiert zwölf Fakten über Gott und beschreibt die sieben Sakramente als Treffpunkte mit Gott. Das Kapitel über das Gebet berichtet darüber, wie man mit Gott in Verbindung kommen und bleiben kann. Es beschreibt die verschiedenen Gebetshaltungen und gibt gute Vorschläge für das Morgen- und Abendgebet.
„Erfolgreiche Katechese braucht neben spielerischen, emotionalen und gemeinschaftsbildenden Momenten auch die Vermittlung von Glaubenswissen, uber die vorhandenen Fragen der Kinder hinaus“, erklärte Michaela von Heeremann, eine der Autorinnen des Buches.  Deshalb sei es wichtig, die Geschichte Gottes mit den Menschen in ihrem Gesamtzusammenhang darzustellen. „Viele Menschen und vor allem auch junge Eltern sind „religiös sprachlos und theologisch ahnungslos.“

Zu "angstfreiem Umgang" mit dem Katechismus kommen

Das wollen die Macher des Buches ändern. Michaela von Heeremann bringt dazu ihre Erfahrungen aus der Katechese in ihre Arbeit ein. Sie hofft, dass gerade die hauptamtlich Verantwortlichen in den Gemeinden über das Buch zu einem „angstfreien Umgang mit dem Katechismus kommen“. In der Entwicklung des YOUCAT for Kids hat die Autorin viel mit Kindern und Eltern gearbeitet, um zu testen, ob die Botschaften, die sie erklären will, verständlich sind. Begonnen hat sie dabei mit den Fragen, die die Kinder besonders interessieren: „Wenn man dann tiefer in die Themen einsteigt, zeigt sich der enorme Wissensdurst der Kinder. Sie stellen Fragen, fangen an zu staunen und freuen sich, diesen spannenden Gott ihren Vater nennen zu durfen.“ Aber auch die Mütter, denen sie das Buch präsentierte, waren begeistert. „Viele sagten, hätten wir das doch schon früher gehabt. Und andere stellten fest, dass das Buch für sie genauso wichtig ist, wie für ihre Kinder.“

Papst Franziskus selbst empfiehlt den Eltern das Buch: „Findet Zeit, es mit Euren Kindern anzuschauen. Helft ihnen, die Liebe Jesu zu entdecken. Seid eine lebendige Kette, die es von Generation zu Generation möglich macht, dass das Evangelium in unseren Familien, Gemeinschaften und in unserer Kirche immer gegenwärtig ist.

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Erzbischöfe Heilige Messe Jesus Christus John Henry Newman Kardinäle Katechese Katechismus Papst Franziskus Youcat Foundation

Weitere Artikel

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig