Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

US-Kardinal Bernard Law in Rom verstorben

Der frühere Erzbischof von Boston, Bernard Francis Kardinal Law, verstarb in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren. Law war wegen seiner Rolle im Missbrauchsskandal umstritten.
Trauer
Foto: Harald Oppitz | Trauer Beginn der neuntägigen Trauerzeit, den Novendialen. Bis zum 16. April 2005 wird jeden Tag eine Messe für den verstorbenen Papst Johannes Paul II. gehalten. Jeder Tag ist einer anderen Gruppe gewidmet, die so ...

Bernard Francis Kardinal Law, früherer Erzbischof von Boston, ist tot. Wie das vatikanische Presseamt mitteilte, verstarb er in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren in Rom.

Law war wegen seiner Rolle im Missbrauchsskandal in seiner früheren Diözese Boston umstritten. Nach anhaltenden Vorwürfen, nicht entschieden genug gegen Priester vorgegangen zu sein, die Minderjährige sexuell missbrauchten, trat er im Dezember 2002 vorzeitig von seinem Amt als Erzbischof zurück. Zuvor zählte er zu den profiliertesten US-Bischöfen.

Im Mai 2004 berief Johannes Paul II. Law zum Erzpriester der Basilika Santa Maria Maggiore in Rom - eine ehrenvolle, kirchenpolitisch jedoch wenig bedeutsame Aufgabe. Dieses Amt gab er 2011 mit Erreichen der Pensionsgrenze für Kardinäle ab. Der US-Amerikaner blieb auch nach seiner Emeritierung in Rom.

Law wurde am 4. November 1931 im mexikanischen Torreon geboren und studierte an der Universität Harvard sowie in Ohio Theologie, Philosophie und Geschichte. 1984 machte ihn Johannes Paul II. zum Erzbischof von Boston; dem Kardinalskollegium gehörte er seit 1985 an.

KNA / jbj

Themen & Autoren
Bernard Francis Erzbischöfe Johannes Paul Johannes Paul II. Kardinäle Missbrauchsaffären Sexueller Missbrauch

Weitere Artikel

Dokumente sollen nicht bestätigen, dass „Missbrauchspriester“ Saduś ein Pädophiler gewesen sei – Aktuelle Umfrage: Mehr Polen betrachten Johannes Paul II. als Autorität.
24.03.2023, 09 Uhr
Stefan Meetschen

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig