Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

US-Bischof verbietet Kommunionfeiern ohne Priester

Es komme zwar häufig vor, dass ohne anwesenden Priester die heilige Kommunion verteilt werde, meint Robert Vasa, Bischof im kalifornischen Santa Rosa. Die Praxis sei jedoch nicht im Einklang mit den Anweisungen des Vatikan.
Mundkommunion oder Handkommunion?
Foto: Rolf Vennenbernd (dpa)

Bischof Robert Vasa hat Wortgottesdienste mit Kommunionausteilung in seinem kalifornischen Bistum Santa Rosa mit sofortiger Wirkung verboten, wenn kein Priester anwesend ist. Darüber berichtet der britische "Catholic Herald" in seiner Online-Ausgabe. Diese Praxis sei nicht in Einklang mit den Anweisungen des Heiligen Stuhls. Vasa nahm dabei Bezug auf einen Leitfaden der vatikanischen Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung aus dem Jahr 2004.

Respekt vor Eucharistie gebietet es, die Richtlinien der Kirche ernst zu nehmen

Darin heißt es, dass Diözesanbischöfe nicht ohne Weiteres die Erlaubnis erteilen sollten, dass an Wochentagen Wortgottesdienste mit Kommunionausteilung ohne Priester gefeiert werden – insbesondere dort, wo es möglich wäre, die heilige Messe am vorhergehenden oder folgenden Sonntag zu zelebrieren.

Bischof Vasa zufolge sei es in einigen Gemeinden seines Bistums üblich geworden, dass Diakone und Laien sowohl an Sonntagen wie auch unter der Woche Gottesdienste mit Kommunionfeiern veranstalteten, wenn kein Priester verfügbar sei, um die Messe zu feiern. „Während diese Praxis zwar gängig ist, ist sie nicht im Einklang mit den Anweisungen des Heiligen Stuhls“, so Bischof Vasa. „Unser Respekt vor der heiligen Eucharistiefeier gebietet es, dass wir die Richtlinien der Kirche sehr ernst nehmen.“

Kommunionfeiern ohne Priester unverzüglich einstellen

Daher müssten die Kommunionfeiern ohne Priester unverzüglich eingestellt werden, erklärte Bischof Vasa. Stattdessen sollten Gemeindepriester Laien dazu anweisen, Gottesdienste gemäß dem Stundengebet zu veranstalten oder nur Wortgottesdienste zu feiern.

DT/mlu

Die Hintergründe zu diesem Thema finden Sie in der Wochenausgabe der Tagespost. Kostenlos erhalten Sie die Zeitung hier.

Themen & Autoren
Bischof Catholic Herald Diakone

Weitere Artikel

2022 setzte der Papst die Priesterweihen aus und stellte dem Ortsbischof einen Koadjutor an die Seite. Nun kehrt wieder etwas Normalität ein.
26.01.2024, 07 Uhr
Meldung

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott