Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Taizé - Wegmarken 2018

Die Gemeinschaft von Taizé ist hat eine Erfolgsgeschichte geschrieben, bleibt dabei aber weiterhin Ort der Besinnung und Spiritualität.

Als Ort der Spiritualität, Kontemplation, Versöhnung und des ökumenischen Dialogs hat die von dem Schweizer Roger Schutz (1915-2005) gegründete Gemeinschaft von Taizé seit mehr als 75 Jahren einen ausgezeichneten Ruf.  5 Millionen Besucher auf dem Taizéhügel und bei den europäischen Treffen sind der beste Beweis dafür. Mit dem vor 40 Jahren nach dem Konzil der Jugend eröffneten Pilgerweg des Vertrauens und den internationalen Treffen zum Jahresende hatte noch unter Roger Schutz  eine Öffnung zur Welt hin begonnen.

Taizé öffnete sich im Jahre 2017 immer mehr den Herausforderungen und Kämpfen unserer Zeit, bleibt aber gerade dadurch weiterhin ein Ort der Besinnung und Spiritualität. Das Erfolgsrezept von Taizé? Eine „atypische Kirchenerfahrung, die die Jugendlichen nicht in ihren Pfarreien, Bewegungen oder Verbänden machen könnten“, heißt es in einem Dokument der Französischen Bischofskonferenz zur Vorbereitung der Synode zur Jugendpastoral im Oktober. Wichtige Wegmarken im vergangenen Jahr war im Mai ein christlich-muslimisches Freundschaftswochenende im Kloster Cluny. Das Jahr 2018 begann für Taizé in Basel.

Warum Basel als Ort für das europäische Jugendtreffen ausgewählt wurde und welche weiteren Wegmarken, die Gemeinschaft von Taizé für 2018 setzt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der "Tagespost" vom 22.02.2018.

DT/bwi

Themen & Autoren
Pilgerwege Spiritualität

Weitere Artikel

Segnung und Eröffnung eines neuen Benedikt-Pilgerweges in Oberösterreich durch den Linzer Bischof und Abt Ambros Ebhart OSB.
28.08.2023, 14 Uhr
Meldung
Timothy Gallaghers Klassiker über die Spiritualität des Gründers der Jesuiten liegt in deutscher Übersetzung vor. 
22.11.2023, 07 Uhr
Stefan Hartmann
Eng mit der Geschichte der Verehrung des heiligen Erzengels Michael verwoben ist die weltberühmte Abtei des Mont-Saint-Michel in der französischen Normandie, die 2023 ihr tausendjähriges ...
10.07.2023, 11 Uhr
Franziska Harter

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig