Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Schwedischer Kardinal: Kommunionempfang für nichtkatholische Ehepartner kein Thema

Für die katholischen Bischöfe in Skandinavien ist der Eucharistieempfang bei konfessionsverschiedenen Ehen kein Thema, meint der Bischof von Stockholm, Kardinal Arborelius Anders.
Lars Anders Arborelius
Foto: Julia Rathcke (KNA) | Lars Anders Arborelius, katholischer Bischof von Stockholm, am 3. März 2015 in Essen.

Kardinal Arborelius Anders OCD sieht derzeit in Schweden in bezug auf die Frage nach dem Eucharistieempfang bei konfessionsverschiedenen Ehen keine geistliche Notlage bei nichtkatholischen Ehepartnern. Der Erzbischof von Stockholm erklärte am Rande des Katholikentages in Münster gegenüber dieser Zeitung: Für die katholischen Bischöfe in Skandinavien sei dieses Thema nicht aktuell; sie hätten über die Frage der Kommunionzulassung nichtkatholischer Ehepartner noch nicht gesprochen. „Auch bei uns ist es zwar eine wichtige Aufgabe, diesen Ehepaaren zu helfen.“ Meistens seien schwedische Katholiken allerdings mit religiös gleichgültigen Protestanten verheiratet. Die Frage nach der Kommunion werde nur selten gestellt.

DT/reg

Themen & Autoren
Bischof Erzbischöfe Kardinäle

Weitere Artikel

Erich Garhammer arbeitet sich im deutschen Universitätstheologenstil an seinem einstigen Lehrer Joseph Ratzinger ab. 
27.03.2024, 09 Uhr
Michael Karger

Kirche