Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Schwaderlapp: Segnung homosexueller Paare kein Erfolg für die Ökumene

Der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp erklärt gegenüber der „Tagespost“, warum die katholische Kirche homosexuelle Paare nicht segnen könne.
Segnung eines homosexuellen Paares
Foto: P.Razzo (KNA) | Zwei Bräute, ein gleichgeschlechtliches Paar, sitzen bei ihrer Segnung auf Stühlen am Altar am 18. Juli 2017 in der evangelisch-lutherischen Kirche Bon Secours in Paris.

Der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp sähe es nicht als ökumenischen Erfolg, wenn die katholische Kirche homosexuelle Paare segnen sollte. Im Gespräch mit der „Tagespost“ erklärte er, dass dies gleichbedeutend wäre mit einer Entfernung vom Evangelium. „Wenn ich einen Menschen, auch dem homosexuell Orientierten, den Segen gebe, dann segne ich damit alles Gute in ihm und all sein gutes Streben“, so Schwaderlapp. Eine Beziehung, die sexuelle Gemeinschaft außerhalb der Ehe mit einschließt, könne er nicht gut sprechen. „Da sehe ich keinen Spielraum“, so der Weihbischof. Die Kirche sei der Überzeugung, dass die geschlechtliche Gemeinschaft in die Ehe von Mann und Frau gehöre. Deshalb, so Schwaderlapp, könne er nicht jede Beziehung segnen.

Schwaderlapp äußerte sich auch dazu, wie seiner Ansicht nach ein angemessener pastoraler Umgang mit Homosexuellen im Sinne der Heiligen Schrift aussehen müsste. „Es geht um die Begleitung von Menschen.“ Dieser Aspekt komme in den hitzigen Debatten viel zu kurz. Man dürfe auch Menschen, die die Lehre der katholischen Kirche nicht in allen Punkten teilen, nicht hängen lassen.   

DT

Das ausführliche Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 08. März.

Themen & Autoren
Dominikus Schwaderlapp Homosexuelle Katholische Kirche

Weitere Artikel

In der 65. Folge des Katechismuspodcasts spricht Weihbischof Dominikus Schwaderlapp über das Verhältnis von Schöpfungs- und Erlösungswerk.
14.06.2023, 14 Uhr
Meldung
Der Kölner Weihbischof Dominik Schwaderlapp kommuniziert die Kernbotschaften des katholischen Glaubens kompakt.
08.08.2023, 13 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott