Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Schottischer Erzbischof: Sünde, am Sonntag nicht zur Messe zu gehen

Wer die Sonntagsmesse verpasst, sollte die Beichte ablegen, ehe er wieder die Kommunion empfängt, meint Leo Cushley, der Erzbischof von St. Andrews und Edinburgh.
Deutsche Bischofskonferenz im Kloster Schöntal
Foto: Christoph Schmidt (dpa) | Bischöfe halten am 18.02.2016 in der Klosterkirche des Klosters Schöntal (Baden-Württemberg) eine Eucharistiefeier (Heilige Messe/Gottesdienst).

Leo Cushley, der Erzbischof von St. Andrews und Edinurgh, hat die Gläubigen daran erinnert, dass es eine „feierliche und bindende Pflicht“ sei, am Sonntag die heilige Messe zu besuchen. Sie zu verpassen sei hingegen eine „schwere Sünde“. So äußerte sich der Erzbischof in einem pastoralen Schreiben zum Fronleichnamsfest, wie die „Catholic News Agency“ berichtet. „Wenn wir in dieser Sache bewusst versagen, ist das eine schwere Sünde und wir müssen beichten gehen, ehe wir wieder die Kommunion empfangen“, so Cushly wörtlich.

Für viele sei der Sonntag nur ein Teil des Wochenendes, „eine willkommene Abwechslung von der gewohnten Routine und ein Tag für die Familie oder sportliche Aktivitäten“, so der Erzbischof. Er räumte in seinem Brief ein, dass es zwar wichtig sei, diesen Dingen Zeit zu schenken und sich zu entspannen. „Doch unsere Kultur hat größtenteils vergessen, dass der Sonntag aufgrund seines Charakters eines heiligen christlichen Tages ein wöchentlicher Feiertag ist“, so Cushley weiter.

Ausnahmen, die einen verpassten Messbesuch entschuldigten, gibt es für den Erzbischof von St. Andrews und Edinburgh dennoch: Außergewöhnliche Umstände, wie etwa Krankheit, seien als Grund für ein Fehlen in der Messe akzeptabel.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Catholic News Agency (CNA) Erzbischöfe Eucharistie

Weitere Artikel

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott