Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Schon bald ein Heiliger? Der Priester, Karmelit und Märtyrer Titus Brandsma

Der selige Anno Sjoerd (Titus) Brandsma, ein holländischer Geistlicher, der sich mutig gegen die Nazis stellte und dafür 1942 im KZ Dachau starb, könnte bald heiliggesprochen werden. In den USA habe es das dafür nötige Wunder gegeben.
Anno Sjoerd (Titus) Brandsma
| Anno Sjoerd (Titus) Brandsma. Informationstafel in Oosterwei bei Gouda. Foto: Agaath (Wikimedia, CC BY-SA 3.0).

Furchtlos predigte er gegen die Nazis, starb dafür einen heroischen Tod – doch viele Menschen heute kennen den seligen Titus Brandsma nicht. Pater Michael Driscoll will das ändern. Der 76 Jahre alte Priester aus Florida in den USA sagt, dass er der Fürsprache von Pater Brandsma die wundersame Heilung vom Krebs verdanke. "Er war kühn. Er war tapfer", sagte Pater Michael Driscoll gegenüber CNA. "Er wusste, als er auf der Kanzel predigte, dass Leute in den Gemeinden Notizen für die Nazis darüber machten, was er sagen würde. Aber er machte weiter."

Driscoll hat seine eigenen Kämpfe durchgemacht. 2004 wurde bei ihm ein fortgeschrittener Hautkrebs diagnostiziert. Kurz danach gab ihm jemand ein kleines Stück von Titus Brandsmas schwarzen Anzug, den der amerikanische Priester jeden Tag auf seinen Kopf auftrug. Driscoll unterzog sich einer Operation, bei der Ärzte 84 Lymphknoten und eine Speicheldrüse entfernten. Dem Eingriff folgten 35 Tage Strahlenbehandlung, so ein Bericht im "Boca Raton Sun-Sentinel".

Trotz der medizinischen Maßnahmen: Driscolls Krebs – ein Melanom der Stufe vier – hatte eine Überlebensrate von nur 10 bis 15 Prozent über einen Zeitraum von zehn Jahren. Die Diözese Palm Beach teilte am 13. Dezember mit: "Ärzte haben festgestellt, dass Pfarrer Driscolls Krebs jetzt weg ist, und dass seine Heilung und Genesung medizinisch nicht erklärt werden kann." Dieses offenbare Wunder könnte zur Heiligsprechung des Seligen Titus Brandsma führen. Die Diözese Palm Beach, in der Driscoll als Priester im Ruhestand tätig ist, übermittelte im Dezember 2017 ihre Ergebnisse und Beweise an den Vatikan.

Brandsma, ein in den Niederlanden geborener Karmeliter, war Professor und Journalist. Er war ein starker Kritiker der Nazi-Ideologie. Nachdem die Nationalsozialisten im Mai 1940 sein Land besetzt hatten, verfolgten sie jüdische Bürger und verhängten zunehmend Einschränkungen gegen andere. Der Priester verteidigte die Freiheit der katholischen Erziehung und der katholischen Presse gegen den Druck der Nazis. Aufgrund der Weigerung von Brandsma, jüdische Kinder aus katholischen Schulen zu vertreiben, und weil er gegen die obligatorische Nazi-Propaganda in katholischen Zeitungen war, wurde er im Januar 1942 von den Nazis verhaftet. Schließlich wurde er in das KZ Dachau bei München deportiert – dort waren bereits 2.700 weitere Kleriker untergebracht, die meisten von ihnen aus Polen.

CNA / jbj

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Heiligsprechung Nationalsozialisten Pfarrer und Pastoren Selige

Weitere Artikel

Die Selige legte als erste Frau die Ordensgelübde der Salvatorianer ab. 1968 wurde sie von Papst Paul VI. seliggesprochen.
24.12.2023, 21 Uhr
Claudia Kock
Die diözesane Phase des Seligsprechungsprozesses wurde 2016 abgeschlossen, die römische Phase am 22. Juni 2023.
17.11.2023, 21 Uhr
Claudia Kock

Kirche

Auf den mutigen Priester wartet die Erhebung zur Ehre der Altäre: Im Ersten Weltkrieg wurde er zum Pazifisten, die Nationalsozialisten machten ihn zum Märtyrer.
17.04.2024, 09 Uhr
Peter Winnemöller
Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus