Personalien

Gereon Rehberg (55), Limburger Dompfarrer, wird am Sonntag in einem Festgottesdienst im Limburger Dom von Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst zum Domkapitular ernannt. Das Amt in der Kirchenleitung des Bistums ist mit Rehbergs neuer Aufgabe als Dompfarrer verbunden, die er am 15. August angetreten hat. Er ist damit Nachfolger von Pfarrer Wolfgang Pax, der zuvor die Leitung des in Wiesbaden ansässigen Kommissariats der Katholischen Bischöfe im Lande Hessen übernommen hatte.

Christian Osterhaus (53) ist neuer Geschäftsführer des Kinderhilfswerks des Salesianerordens „Don Bosco Jugend Dritte Welt“. Er solle den Verein weiter profilieren, Verwaltung und Management professionalisieren und die Einnahmen steigern, teilten die Salesianer am Donnerstag in Bonn mit. Osterhaus verfügt über langjährige Erfahrung in der Leitung von Nichtregierungsorganisationen, in der Entwicklungszusammenarbeit sowie in Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising. Er hatte Führungsfunktionen bei der Christoffel-Blindenmission, Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe und der Deutschen Welthungerhilfe inne. Osterhaus ist verheiratet und hat drei Kinder.