Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Personalien: Dieter Giebelmann

Der Mainzer Bischofsvikar Dietmar Giebelmann (71) tritt zum 1. Januar von seinen Ämtern und Aufgaben im Bistum Mainz zurück.

Der Mainzer Bischofsvikar Dietmar Giebelmann (71) tritt zum 1. Januar von seinen Ämtern und Aufgaben im Bistum Mainz zurück. Bischof Peter Kohlgraf habe den Rücktritt angenommen, teilte die Mainzer Bischöfliche Pressestelle am Freitag mit. Sie führte aus, Kohlgraf respektiere die Entscheidung von Giebelmann, die aufgrund von unterschiedlichen Auffassungen über die Ausrichtung der Diözese erfolge, und danke ihm für sein großes Engagement im Bistum. Giebelmann war zuletzt als Bischofsvikar für das Dezernat Pastorale Räte sowie die Stabsstelle Stiftungen und die Stabsstelle Migration und Integration im Bischöflichen Ordinariat zuständig. Zuvor wirkte er als Diözesanadministrator, Generalvikar und Personaldezernent in der Bistumsleitung.

Vilsmaier neuer Geschäftsführer der Deutschen Katholikentage

Roland Vilsmaier (28) wird neuer Geschäftsführer der Deutschen Katholikentage. Er übernimmt zugleich das Amt des Organisationsreferenten in der Arbeitsgruppe „Katholikentage und Großveranstaltungen“ im Generalsekretariat des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Der in Landau an der Isar geborene Sozialpädagoge tritt als Geschäftsführer am 1. Dezember die Nachfolge von Martin Stauch an, der nach vierzehn Jahren im Dienst des ZdK zur Stiftung Bauhaus Dessau wechselt. Vilsmaier arbeitet seit 2013 beim Katholikentag, in Regensburg zunächst als Programmreferent, in Leipzig als Bereichsleiter Infrastruktur und zurzeit in Münster wiederum als Bereichsleiter Infrastruktur und als stellvertretender Geschäftsführer.

Marius Schwemmer neuer Präsident des ACV für Deutschland

Marius Schwemmer (40), Diözesan- und Dommusikdirektor von Passau, ist neuer Präsident des Allgemeinen Cäcilien-Verbands (ACV) für Deutschland. Die Mitglieder wählten ihn bei der diesjährigen Jahresversammlung in Erfurt ins Amt, wie der ACV in Regensburg mitteilte. Schwemmer tritt die Nachfolge von Wolfgang Bretschneider (76) an. Der Priester und Kirchenmusiker war dem katholischen Kirchenmusikverband seit 1989 vorgestanden.

Förderung der Kirchenmusik

Neu gewählt wurden auch noch weitere Mitglieder des Vorstands. Die Übergabe der Amtsgeschäfte findet laut Mitteilung erst im September 2018 statt anlässlich des 150-jährigen Bestehens des ACV. Der 1977 in Neumarkt in der Oberpfalz geborene Schwemmer sammelte seine ersten kirchenmusikalischen Erfahrungen als Mitglied der Regensburger Domspatzen. Er studierte katholische Kirchenmusik, Musikwissenschaft, Musikpädagogik und katholische Theologie in Würzburg und Trossingen. Derzeit absolviert er den Pastoralkurs des Bistums Passau. Seit 2009 ist Schwemmer Diözesanmusikdirektor von Passau. 2013 ernannte ihn der damalige Bischof Wilhelm Schraml zum Kirchenmusikdirektor. Seit 2016 leitet er zudem die Passauer Dommusik. Der Allgemeine Cäcilien-Verband für Deutschland hat nach eigenen Angaben rund 380 000 Mitglieder in über 18 000 Gruppierungen. Er fördert die Kirchenmusik unter anderem durch Fachtagungen, Forschung, Kompositionsaufträge und Publikationen.

Zwei Frauen von Franziskus auf wichtige Positionen berufen

Papst Franziskus hat zwei Frauen auf wichtige Positionen in der Vatikanbehörde für Laien, Familie und Leben berufen. Wie der Vatikan mitteilte, wird die Bioethikerin Gabriella Gambino (49) Untersekretärin für den Bereich Leben, die Juristin Linda Ghisoni (52) Untersekretärin für die Abteilung für Laien. Ghisoni hatte Anfang der neunziger Jahre in Tübingen Theologie und Philosophie studiert und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Kirchenrecht promoviert. Aktuell ist sie Richterin am Kirchengericht des Bistums Rom sowie Dozentin für Kanonisches Recht an der Gregoriana. Gabriella Gambino war Beraterin des Nationalen Rats für Bioethik Italiens; sie lehrt derzeit an der Römischen Universität Tor Vergata.

Nur wenige Frauen bekleiden bisher Stellen innerhalb des Vatikans

Untersekretäre stehen in den vatikanischen Behörden an dritter Stelle nach dem Leiter (Präfekten) und dem Sekretär und gehören zum Leitungsteam eines Dikasteriums. Im Juli hatte Franziskus die Italienerin Flaminia Giovanelli (69) zur Untersekretärin der für Migration, Menschenrechte, Umwelt und Armutsbekämpfung zuständigen Behörde ernannt. Bislang erreichten nur wenige Frauen im Vatikan eine solche Stellung, etwa in der Ordenskongregation, wo eine Ordensfrau den Rang einer Untersekretärin bekleidet.

Themen & Autoren
Bischof Diözesen Generalvikar Migration Papst Franziskus

Weitere Artikel

2022 setzte der Papst die Priesterweihen aus und stellte dem Ortsbischof einen Koadjutor an die Seite. Nun kehrt wieder etwas Normalität ein.
26.01.2024, 07 Uhr
Meldung
Zwei Bischöfe, ein Bistum: Bischof Dominique Rey von Fréjus-Toulon und sein Koadjutor François Touvet müssen sich zusammenraufen.
01.12.2023, 19 Uhr
Franziska Harter

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig