Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Neuer Lehrstuhl zu Ehe und Familie

Das Päpstliche Institut Johannes Paul II. gründet einen neuen Lehrstuhl zu Ehe und Familie. Der Schwerpunkt der Einrichtung soll vor allem die Situation von Partnerschaften und Familien in der westlichen Welt sein.
"Päpstliche Institut Johannes Paul II.": Neuer Lehrstuhl zu Ehe und Familie
Foto: pixabay | Soll sich vor allem mit Familien in der westlichen Welt befassen: Der neue Lehrstuhl zu Ehe und Familie.

Das "Päpstliche Institut Johannes Paul II." gründet einen neuen Lehrstuhl zu Ehe und Familie. Unter dem Namen "Gaudium et spes" (Freude und Hoffnung) soll er sich vor allem mit der Situation von Partnerschaften und Familien in der westlichen Welt befassen, wie der italienische Pressedienst ACI berichtet. Der Gründungsakt findet demnach am Donnerstag an der Lateranuniversität in Rom statt. Bei seiner Forschung und Lehre soll der neue Lehrstuhl auch mit der Katholischen Universität von Murcia in Spanien zusammenarbeiten.

Das bei der Päpstlichen Lateranuniversität angesiedelte "Päpstliche Theologische Institut Johannes Paul II." wurde ursprünglich 1981 von Johannes Paul II. gegründet. Es agiert allerdings eigenständig, verleiht eigene Abschlüsse und hat Standorte unter anderem in den USA, Mexiko, Benin und Australien. Im September vergangenen Jahres ersetzte Papst Franziskus das bisherige "Päpstliche Institut Johannes Paul II. für Studien zu Ehe und Familie" durch ein "Päpstliches Theologisches Institut Johannes Paul II. für Ehe- und Familienwissenschaften".

Damit setzt der Papst die katholische Lehre auf ein neues Gleis, auf dem sich die Kirche einer breiteren Spanne von sozialen, kulturellen und wissenschaftlichen Herausforderungen stellen soll. Der neu gegründete Lehrstuhl ist ein Teil dieser Neuausrichtung des Instituts. Benannt ist er nach "Gaudium et spes", einem zentralen Dokument des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965), in dem es um die Herausforderungen der Kirche in der modernen Welt geht.

DT/KAP

Themen & Autoren
Johannes Paul Johannes Paul II. Papst Franziskus

Weitere Artikel

Bettina-Sophia Karwath ist neue Leiterin des „Lehrhauses für Psychologie und Spiritualität“. Mit Kursen für Führungskräfte versucht das Institut, ein christlich fundiertes Sinnangebot in die ...
25.03.2024, 07 Uhr
Jakob Ranke

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott