Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Messbuch für Kinder: Kleine Christen, großes Geheimnis

Plädoyer für eine eucharistische Erziehung: Ein neues „Messbuch für Kinder“ erklärt anschaulich, was die Messe bedeutet und wie man sie feiert. Von Martin Lohmann
Erstkommunion in Russland
Foto: KNA | Nur ein „heiliges Brot“ oder Jesus selbst? Auch Kindern sollte und kann die Eucharistie gut erklärt werden.

Es ist kein Geheimnis, dass auch in katholischen Kreisen nicht mehr selbstverständlich gewusst wird, was eigentlich die Messe bedeutet. Wenn selbst Priester nicht mehr wissen, dass auch eine vor wenigen Mitfeiernden zelebrierte Sonntagsmesse nichts von der Gnadenfülle nimmt, die das Messopfer bewirkt und wodurch sich jeder dieser Gottesdienste in die Weltgemeinschaft der Eucharistiefeier verbindet, dann ist es gut, dass bereits kleine Christen einen Zugang zum gefeierten Kern dessen bekommen, was Kirche ist und warum es sie gibt.

Eucharistie, Kommunion, Opfermahl und Mahlgemeinschaft. Darüber herrscht offenbar immer wieder Verwirrung, die vor allem aus Unkenntnis erwächst. Anders kann man zum Beispiel kaum erklären, warum auf der Kinderseite einer Augsburger Zeitung neulich über die Messfeier zu lesen war: „Oft wird dort gemeinsam ein bestimmtes Brot gegessen: die Hostie.“ Ein bestimmtes Brot? Aber das kommt vielleicht davon, wenn man im Kommunionunterricht – wenn überhaupt – vom heiligen Brot spricht, den Kindern aber verschweigt, dass dieses äußerlich so wahrgenommene „Brot“ nichts Geringeres ist als der Eucharistische Herr, Gott selbst, Jesus Christus, der sich in der heiligen Kommunion tatsächlich und ganz real empfangen lässt.

Da ist es geradezu ein Segen, wenn der Augsburger Dominus-Verlag jetzt ein „Messbuch für Kinder“ herausbringt, das nicht nur schön bebildert ist, sondern auch mit wunderbaren, einfachen und sehr verständlichen Texten jeden Schritt und jede Symbolik der Messe erklärt. Die Autorin Valérie van Nes ist Mutter von sieben Kindern und weiß, wie man die Neugier der Jüngeren einerseits weckt und andererseits bedient. Mit Kompetenz, Ehrlichkeit, Achtsamkeit und aus dem tiefen Glauben der Anbetung heraus liefert sie eine schöne Einladung zum Staunen und zur Ehrfurcht.

In seinem Lesehinweis an die Eltern schreibt Verlagschef Peter C. Düren: „Die heilige Messe ist für Kinder zunächst eine geheimnisvolle Welt – ein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt viele Riten und Begriffe, viele Handlungen und Redeweisen, die nicht der Alltagswelt der Kinder entsprechen. Daher versuchen viele, die Messe kindgemäßer zu gestalten. Dabei besteht jedoch die Gefahr, dass wesentliche Inhalt verloren gehen und der Gottesdienst zu einem gewöhnlichen Geschehen profaniert wird. Wir versuchen, es mit diesem Buch anders zu machen: Nicht die Eucharistie soll kindgemäßer, sondern die Kinder sollen sozusagen eucharistischer werden. Behutsam werden den Kindern hier die Handlungen und Begriffe der heiligen Messe nahegebracht.“ Der emeritierte Weihbischof von Salzburg beschreibt zu Beginn, wie man mittels dieses Messbuches das größte Geheimnis der Kirche erahnen kann. Man könne hören und glauben, was dieses eigentlich sei: „Jesus, der nach seiner Auferstehung in den Himmel zurückgegangen ist, bleibt bei uns Menschen! Man sieht und hört ihn nicht, wie man andere Menschen sehen und hören kann, aber er ist auf geheimnisvolle Weise da, er wohnt bei uns, ist unser Gast und bringt sich selbst als Gastgeschenk mit. Weil sie das glaubt, nennt die Kirche die heilige Messe das Größte, das sie zu geben hat, und feiert überall auf der Erde die heilige Messe.“

Die Kinder werden eingeladen, „das Geheimnis“ zu verstehen, indem sie auf die Worte, die gesagt werden, lauschen, schauen, was der Priester tut, und sich erklären lassen, was es bedeutet! Gut, dass es jetzt dieses Messbuch gibt. Es hat eine weite Verbreitung und eine intensive Nutzung verdient. Hier wird Kindern kindgerecht und sehr schön erschlossen, worauf es wirklich ankommt und was die Quelle aller Gnaden ist, ja, warum Gott so groß und so nah ist und jeden Einzelnen liebt, weshalb er jedem Einzelnen – und erst recht den Kindern – begegnen möchte. „Lasset die Kinder zu mir kommen!“

Valérie van Nes: Messbuch für Kinder. Wie der Priester mit der Gemeinde die heilige Messe feiert. Dominus-Verlag, Augsburg 2019, 256 Seiten, ISBN 978-3940879639, EUR 19,95

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Christen Jesus Christus Martin Lohmann

Weitere Artikel

Bei seinem Medienkolloquium beleuchtete das Institut für Gesellschaftswissenschaften Walberberg die Unterschiede zwischen Propaganda und Wahrheit.
04.05.2023, 13 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott