Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Katholikentag: Bischöfe rufen zu Kollekte auf

Die katholischen Bischöfe haben für das erste Mai-Wochenende zu einer Sonderkollekte für den 101. Katholikentag in Münster aufgerufen.
Klingelbeutel in der Kirche
Foto: Werner Baum (dpa) | Die katholischen Bischöfe haben für das erste Mai-Wochenende zu einer Sonderkollekte für den 101. Katholikentag in Münster aufgerufen. Foto: Werner Baum/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ | Verwendung weltweit

Das Großereignis werde ein Spiegelbild der Lebendigkeit und geistlichen Kraft der Kirche, "bunt und vielschichtig, nachdenklich und fröhlich, fromm und politisch zugleich", erklärten sie in einem am Dienstag in Bonn veröffentlichten Aufruf. Die Spenden könnten mit dazu beitragen, dass der Katholikentag als Zeugnis des Glaubens weit in die Gesellschaft hineinwirke.

Der Katholikentag findet unter dem Motto "Suche Frieden" vom 9. bis 13. Mai in Münster statt. Er sei ein starker Ausdruck der Verantwortung aller Katholiken für Kirche und Gesellschaft, so die Bischofskonferenzen. "Menschen guten Willens wollen beim Katholikentag in Münster durch ihr Miteinander Frieden mitgestalten", hieß es weiter.

Geplant sind mehr als 1.000 Veranstaltungen. Zu den Höhepunkten zählen etwa drei Dutzend "Große Podien" zu politischen, gesellschaftlichen und kirchlichen Themen. Hinzu kommen etwa 300 Kulturveranstaltungen und 160 Foren. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), die Laienorganisation der Katholiken. Das Bistum Münster ist Gastgeber.

KNA / DT (jbj)

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Bischof Bischofskonferenz Bistum Münster Katholikinnen und Katholiken Kirche und Gesellschaft Zentralkomitee der deutschen Katholiken

Weitere Artikel

Der Katholikentag war schon immer politisch. Schaut man auf das Programm, stellt sich der Eindruck ein, das neue Schwarz ist jetzt Grün.
16.03.2024, 09 Uhr
Sebastian Sasse

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig