Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Kardinal Karl Lehmann ist tot

Kardinal Karl Lehmann ist tot. Der langjährige Bischof von Mainz und Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz starb am frühen Sonntagmorgen gegen 4.45 Uhr im Alter von 81 Jahren in seinem Haus in Mainz.
Karl Kardinal Lehmann
Foto: Fredrik von Erichsen (dpa) | Kardinal Lehmann ist tot. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Lehmann galt als Brückenbauer und Mann des Dialogs mit der Moderne. Er stand für eine weltoffene Kirche und war aktiv beteiligt an der Wahl von Papst Franziskus im Jahr 2013.

Von 1983 bis 2016 leitete er das Bistum Mainz. Von 1987 bis 2008 war er Vorsitzender der Bischofskonferenz. Anfang 2001 ernannte ihn Papst Johannes Paul II. zum Kardinal.

KNA / jbj

Themen & Autoren
Bischof Deutsche Bischofskonferenz Johannes Paul Johannes Paul II. Kardinäle Karl Lehmann Papst Franziskus Tod und Trauer

Weitere Artikel

Erich Garhammer arbeitet sich im deutschen Universitätstheologenstil an seinem einstigen Lehrer Joseph Ratzinger ab. 
27.03.2024, 09 Uhr
Michael Karger

Kirche

Die deutschen Bischöfe werden beim Synodalen Ausschuss wohl keine kirchenrechtskonforme Lösung finden. Das Mehrheitsprinzip eröffnet einen rechtsfreien Raum.
25.04.2024, 11 Uhr
Regina Einig