Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Kardinal Baldisseri: Jugendsynode zielt nicht auf "Humanae Vitae"-Änderung

Synodensekretär Baldisseri zeigt sich zufrieden über Rückmeldungen zur Vorbereitung der im Oktober stattfindenden Synode. Das Arbeitsinstrument (Instrumentum laboris), in das die Rückmeldungen Eingang finden, soll Mitte Juni veröffentlicht werden.
Lorenzo Baldisseri
Foto: Cristian Gennari (KNA) | Lorenzo Baldisseri, Generalsekretär der Bischofssynode.

Die für Oktober geplante römische Jugendsynode stößt bei den Bischöfen weltweit auf großes Interesse. Die Jugendsynode werde auch das Thema Sexualität behandeln, doch sei der mancherorts formulierte Argwohn, man wolle dort die kirchliche Lehre aus der Enzyklika "Humanae vitae" von Paul VI. aus dem Jahr 1968 verändern oder abschwächen, "völlig absurd": Das betonte der Generalsekretär der Bischofssynode, Kardinal Lorenzo Baldisseri, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur "Kathpress" am Dienstag.

Von den weltweit 114 Bischofskonferenzen hätten bis Anfang April bereits 80 Prozent auf den vom Vatikan versandten Fragebogen zum Thema der Synode geantwortet, berichtete Baldisseri: "Das ist für uns ein Rekord zu diesem Zeitpunkt einer Synodenvorbereitung". Auch von den 15 angeschriebenen orientalischen Kirchen hätten zwölf schon geantwortet.

Das Arbeitsinstrument (Instrumentum laboris) für die Synode, in dem die Rückmeldungen der Bischofskonferenzen Eingang finden werden, könne somit Mitte Juni veröffentlicht werden, sagte der Kurienkardinal. Als weitere Unterlagen für die Abfassung würden die Beiträge eines Symposiums mit Fachleuten und Jugendlichen im Herbst 2017, die Rückmeldungen aus einer weltweiten Online-Umfrage sowie das Abschlussdokument und die Beiträge des vorsynodalen Treffens von 300 jungen Menschen Ende März in Rom hinzukommen.

Bei der Synode seien etwa 40 junge Auditoren vorgesehen, die das Thema der Synode repräsentieren sollen. Laut den Synodenstatuten haben diese Gasthörer das Recht, bei den Beratungen zu reden, können aber nicht mit abstimmen. Wer diese Auditoren sein werden, sei noch offen.

Baldisseri betonte, die Synode sei frei, die Auditoren weltweit auszuwählen, um ein möglichst breites Spektrum zu haben. Darunter könnten auch Teilnehmer der Vorsynode sein. Mehrere Vertreter bei dem einwöchigen Treffen hatten gefordert, zur Synode selber sollten Jugendliche und junge Erwachsene eingeladen werden, die sich bei der Vorsynode bereits mit dem Thema befasst haben.

Der Kardinal erinnerte auch, dass sein Sekretariat 15 bis 20 Prozent der Teilnehmer der Vorsynode von außerhalb der Kirche gesucht habe - "über Sportverbände, Gewerkschaften und andere Organisationen". Deren Beiträge seien oft "sehr bewegend und bereichernd" gewesen.

KAP / DT (jbj)

Themen & Autoren
Deutsche Bischofskonferenz Internationalität und Globalität Kardinäle Synoden

Weitere Artikel

Erich Garhammer arbeitet sich im deutschen Universitätstheologenstil an seinem einstigen Lehrer Joseph Ratzinger ab. 
27.03.2024, 09 Uhr
Michael Karger
Eine „Studiengruppe“ soll sich mit dem Frauendiakonat befassen. Eine Lockerung des Pflichtzölibats wird hingegen gar nicht mehr diskutiert.
15.03.2024, 10 Uhr
Meldung
Kardinal Walter Kasper schlägt den Synodalen vor, sich am Rottenburger Modell des Diözesanrats zu orientieren. Die Praxis zeigt, dass dies nicht funktionieren dürfte.
06.03.2024, 08 Uhr
Vorabmeldung

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig