Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Erzbistum Hamburg

Hamburg: Offener Brief gegen Schulschließungen an Apostolischen Nuntius übergeben

Pascal Landahl, Vertreter einer Privatinitiative von Hamburger Katholiken, trifft den Apostolischen Nuntius Eterovic und übergibt einen offenen Brief an Papst Franziskus. Der Nuntius soll nun auf ein Moratorium für die von der Schließung betroffenen Schulen hinwirken.
Foto: Landahl | Pascal Landahl bei einem Treffen mit dem Apostolischen Nuntius Nikola Eterovic. Mehr als 20 000 Unterstützer fand er offene Brief, den Landahl dem Nuntius übergab.

Der Vertreter des Papstes in Deutschland, der Apostolische Nuntius Nikola Eterovic, hat Pascal Landahl, Verfasser eines offenen Briefes an Papst Franziskus, gestern zu einem persönlichen Gespräch in Berlin empfangen. Landahl ist Vertreter einer Initiative einiger Hamburger Katholiken aus der Pfarrei St. Sophien, die die geplante Schließung von acht katholischen Schulen im Erzbistum Hamburg verhindern wollen. Den Apostolischen Nuntius bat Landahl bei dem Treffen, auf ein Moratorium für die von der Schließung bedrohten katholischen Schulen hinzuwirken, um so die Situation zu entspannen und Raum für konstruktive Gespräche schaffen zu können. Landahl zufolge fand der Austausch „in einer sehr offenen und zugewandten Atmosphäre statt“. Der Nuntius sei sehr beeindruckt gewesen vom kreativen und solidarischen Engagement aller Gläubigen und habe den „positiven Geist“ gelobt, der in Hamburg für das Wohl von Kirche und Gesellschaft wirke.

Bei dem Treffen wurde auch der offene Brief an Papst Franziskus übergeben, der laut Landahl mehr als 20 000 Unterstützer fand. In dem Schreiben an den Papst bemängeln die Verfasser eine fehlende „Kultur des Dialogs“ im Erzbistum Hamburg: „Diese kirchliche Intransparenz und Kooperationsverweigerung des Erzbistums schließt Menschen aus, nimmt die Lebendigkeit des Glaubens und stellt einen massiven Vertrauensverlust zwischen Gläubigen und Bistumsleitung dar“, heißt es darin wörtlich. Sowohl gegenüber dem Hamburger Erzbischof Heße wie auch gegenüber dem Apostolischen Nuntius wolle man daher die Notwendigkeit des Dialogs zwischen den Gläubigen, dem Erzbistum und der Stadt einfordern. Auch Nuntius Eterovic, so Landahl, soll während des Gesprächs in Berlin die Wichtigkeit des Dialogs betont haben.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Erzbistum Hamburg Katholikinnen und Katholiken Kirche und Gesellschaft Papst Franziskus Päpste Päpstlicher Botschafter Stefan Heße

Weitere Artikel

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung