Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Freude am Glauben auf Grundlage des christlichen Menschenbildes

Geistliche und bioethische Vorträge, wie beispielsweise von Manfred Spieker, bestimmen den zweiten Tag des 18. Kongresses "Freude am Glauben" in Fulda.
Kongress "Freude am Glauben"
Foto: Bert Bostelmann (KNA) | Am zweiten Tag des Kongresses gab Manfred Spieker Einblicke in die heutige Reproduktionsmedizin. Leitend war die Frage: Wohin führt die assistierte Reproduktion?

Der zweite Tag auf dem Kongress „Freude am Glauben“ begann mit einer Heiligen Messe in der außerordentlichen Form des römischen Ritus in der Fuldaer Stadtpfarrkirche St. Blasius.

Der Vormittag setzte sich fort mit einem geistlichen Vortrag zum Thema „Das Menschenbild bei den östlichen Kirchenvätern. Eine Ökologie des Menschen“. Der Wiener Pater Martin Mayerhofer FSO sprach über die christliche Anthropologie des Basilius von Cäsarea und der heiligen Sehnsucht („sanctum desiderium“) von Mann und Frau nach gegenseitiger Hingabe.

Theologie durchaus lebensdienlich

Dass Theologie durchaus lebensdienlich relevant ist, machte Mayerhofer, der als Dozent an der Hochschule Heiligenkreuz tätig ist, deutlich, indem er eine Brücke schlug zu seiner pastoralen Arbeit als Hochschulseelsorger in Wien. Viele junge Menschen suchen heutzutage in einer One-Night-Stand-Kultur nach der verloren gegangenen Selbstachtung und „dem richtigen Stolz“, der nur in der Ausrichtung auf Maria zu finden sei.

Video

Manfred Spieker gab anschließend Einblicke in die heutige Reproduktionsmedizin. Leitend war die Frage: Wohin führt die assistierte Reproduktion? Auf dem Fundament der katholisches Glaubenslehre stehend sprach sich der Consultor des Päpstlichen Rates Justitia et Pax dafür aus, dass menschliche Fortpflanzung mehr sei als ein technisches Verfahren.

„Dass Mann und Frau sich danach sehnen, miteinander Vater und Mutter zu werden, ist Teil der menschlichen, geschlechtsbezogenen Identität.“ Mit Blick auf den weltweiten Leihmutterschaftsmarkt betonte Spieker, dass ein Kind immer mehr sei als das Produkt einer technischen Vernunft.

DT/bwi

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Glaube Heilige Messe Hochschule Heiligenkreuz Kirchenväter

Weitere Artikel

Eine Fachtagung an der Kölner Hochschule für Katholische Theologie beleuchtete das sozialethische Erbe Papst Benedikts XVI.
25.01.2024, 19 Uhr
Stefan Rehder
Der letzte Band des Gefängnistagebuchs von Kardinal Pell dokumentiert den Freispruch und seinen tiefen Glauben.
17.01.2024, 07 Uhr
Manfred Spieker

Kirche

Zu Ostern werden nur wenige Pilger erwartet. Es ist Zeit, an die Christen im Heiligen Land zu denken.
27.03.2024, 11 Uhr
Regina Einig