Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Franziskus empfängt Kardinal Woelki

Der Kölner Erzbischof, einer der sieben Bischöfe, die im Streit um den Kommunionempfang einen Brief an den Vatikan verfasst hatten, ist von Franziskus in Privataudienz empfangen worden. Gesprächsthema dürfte die Zulassung evangelischer Ehepartner zur Kommunion gewesen sein.
Kommunion
Foto: Corinne Simon (KNA) | Ein Priester spendet die Kommunion am 1. März 2017 in der Kirche Saint-Jean-Baptiste de Belleville in Paris.

Papst Franziskus hat am Freitagmittag den Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki, in Privataudienz empfangen. Das teilte der Vatikan ohne weitere Angaben mit. Über den Inhalt der Begegnung wurde bisher nichts bekannt. Es ist aber anzunehmen, dass Franziskus und Woelki über die Debatte unter den deutschen Bischöfen zum Kommunionempfang gesprochen haben.

Der Kölner Erzbischof ist einer jener sieben Diözesanbischöfe, die Ende März in einem Brief den Vatikan um Klärung einiger aus ihrer Sicht strittiger Fragen gebeten haben. Nach einem Gespräch mehrerer Bischöfe unter anderem mit den Leitern der Glaubenskongregation und des Ökumenerates am 3. Mai im Vatikan hatte der Papst den Streit an die deutschen Bischöfe zurückverwiesen. Sie sollten die Meinungsverschiedenheiten zu der geplanten Handreichung zum Kommunionempfang nicht-katholischer Ehepartner „im Geist kirchlicher Gemeinschaft eine möglichst einmütige Regelung finden“, wie es in einer Presseerklärung der Bischofskonferenz hieß.

DT/KNA

 

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Erzbischöfe Evangelische Kirche Papst Franziskus

Weitere Artikel

Zu Ostern werden nur wenige Pilger erwartet. Es ist Zeit, an die Christen im Heiligen Land zu denken.
27.03.2024, 11 Uhr
Regina Einig

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung