Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Erzbistum Köln: Generalvikar Dominik Meiering gibt Amt ab

Der Kölner Generalvikar Dominik Meiering (48) gibt sein Amt auf. Kardinal Rainer Maria Woelki entpflichtet den Verwaltungschef der Erzdiözese zum 30. April, wie das Erzbistum Köln am Montag mitteilte.
Dominik Meiering
Foto: Caroline Seidel (dpa) | Dominik Meiering. Foto: Caroline Seidel/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Der Geistliche werde ab dem Spätsommer die Leitung von drei der insgesamt sechs Kölner Innenstadt-Pfarreien übernehmen. "Die Kölner Innenstadt ist mit ihrem Reichtum an seelsorglichen Angeboten, mit dem Dom und den romanischen Kirchen die Herzkammer unseres Erzbistums", erklärte Meiering. Für seine neue Aufgabe sei die Doppelfunktion als Pfarrer und Mitglied des Domkapitels sehr hilfreich.

Woelki bekundete Dankbarkeit für Dominik Meiering

"So können wir die gesamte Seelsorge in der Kölner City in den Blick nehmen und gemeinsam viel bewegen." Woelki bekundete Dankbarkeit für Meierings Bereitschaft, die "herausfordernde Aufgabe" in den City-Pfarreien zu übernehmen. "Bereits als Jugendseelsorger in Köln hat er viele innovative Formen der Seelsorge entwickelt und gelebt", sagte der Kardinal.

Meiering ist sei dem 22. Februar 2015 Verwaltungschef der Kölner Erzdiözese. Er hatte diese Aufgabe wenige Monate nach dem Amtsantritt von Woelki als Erzbischof in Köln von Stefan Heße übernommen, der Erzbischof in Hamburg wurde. Meiering kam als Seiteneinsteiger in die Bistumsverwaltung mit rund 500 Mitarbeitern. Zuvor hatte der promovierte Kunsthistoriker das jugendpastorale Zentrum "Crux" in der Kölner Südstadt aufgebaut.

Der Plan des Erzbistums 

Nach dem Plan des Erzbistums sollen die sechs katholischen Seelsorgebereiche in der Innenstadt mit 38.500 Katholiken einen "Sendungsraum Köln-Mitte" bilden. Dafür soll Meiering als Leiter von drei Pfarreien eine moderierende Funktion übernehmen.

Meiering wurde am 31. Januar 1970 in Rhede bei Borken (Westfalen) geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in Bergisch Gladbach, wo er 1989 das Abitur ablegte. Nach seinem Grundwehrdienst studierte er Theologie und Kunstgeschichte in Bonn und Fribourg/Schweiz, bevor er 1998 die Priesterweihe empfing. Anschließend war er als Kaplan in Düsseldorf, Neuss und Köln tätig. 2006 wurde er zum Stadtjugendseelsorger in Köln ernannt. Meiering wurde 2006 an der Universität Bonn im Fach Kunstgeschichte promoviert. Seit April 2015 gehört er dem Kölner Domkapitel an.

KNA / jbj

Themen & Autoren
Domkapitel Generalvikar Kardinäle Kunst der Romanik Rainer Maria Woelki Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Seelsorge

Weitere Artikel

Kirche