Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

EU-Bischofskommission für umfassende Partnerschaft mit Balkan

Die EU-Bischofskommission COMECE betont in einem neuen Dokument zur europäischen Integration des Wesbalkans, dass die katholische Kirche diese seit Beginn befürwortet und unterstützt habe.
Flaggen der EU
Foto: Jens Kalaene (dpa-Zentralbild) | ARCHIV - 08.02.2017: Thüringen, Erfurt: Die Flaggen der Mitgliedsstaaten der EU, auch von Großbritannien, sind zusammen mit der EU-Flagge auf einem Tisch im Europäischen Informationszentrum aufgestellt.

Die EU-Bischofskommission COMECE wünscht sich eine "gerechte, umfassende und verantwortungsvolle" Partnerschaft mit den westlichen Balkanstaaten. Die katholische Kirche habe das Projekt der europäischen Integration "seit Beginn befürwortet und unterstützt", heißt es in dem neuen Dokument "Europäische Integration des Westbalkans - Eine Friedensverheißung und eine Quelle für Entwicklung?", das am Donnerstag veröffentlicht wurde. Papst Franziskus habe betont, dass Europa ein "Versprechen von Frieden" und eine "Quelle der Entwicklung" für sich und für die Welt sei.

Die COMECE empfiehlt in dem Dokument, besonders junge Menschen und Familien zu unterstützen. Zudem solle sich die EU für Versöhnung und Frieden in der Region einsetzen. Gleichzeitig fordert die EU-Bischofskommission, dass Kirchen und Religionsgemeinschaften besser in den europäischen Integrationsprozess einbezogen werden.

Am 17. Mai findet in Sofia ein Treffen zwischen Vertretern der 28 Mitgliedstaaten und der westlichen Balkanstaaten statt. Es ist laut COMECE das erste Treffen dieser Art seit 15 Jahren.

DT/KAP

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
COMECE Papst Franziskus

Weitere Artikel

Wahlen in Polen: Donald Tusk und seine voraussichtlichen Koalitionspartner erreichen eine solide Mehrheit für die Regierungsbildung.
17.10.2023, 06 Uhr
Stefan Meetschen
Parlamentswahlen in Polen: Noch lässt sich nichts Genaues sagen, doch das Interesse am Ergebnis ist riesig – auch im Ausland.
16.10.2023, 11 Uhr
Stefan Meetschen

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott