Dtn 30, 10–14; Kol 1, 15–20; Lk 10, 25–37 Der erste Teil des Abschnitts aus dem Lukasevangelium steht ähnlich auch bei Matthäus (Mt 22, 35–40) und bei Markus (Mk 12, 28–34). Es ist die Rede Jesu über das vornehmste Gebot. Der zweite Teil steht nur bei Lukas. Es ist die Geschichte oder das Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Damit bekommt der ganze Abschnitt bei Lukas ein anderes Thema als bei Matthäus oder Markus. Geht es bei diesen beiden um den Zusammenhang des Gebotes der Liebe zu Gott und des Gebotes der Liebe zum Nächsten, so bei Lukas um die Erklärung, was Nächstenliebe ist. Deshalb fehlt bei Lukas Jesu Verbindung der Gottesliebe und der Nächstenliebe zum Doppelgebot der Liebe: „An diesen ...
Die Sonntagslesung: Über das Doppelgebot der Liebe
Zu den Lesungen des 15. Sonntags im Jahreskreis (Lesejahr C). Von Harm Klueting