Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Deutsche Bischöfe veröffentlichen "Eckpunkte zur Ehevorbereitung"

Mit einem neuen Flyer wollen die deutschen Bischöfe die Anregungen von Papst Franziskus für eine bessere Ehevorbereitung umsetzen.
Kirchliche Trauung
Foto: Harald Oppitz (KNA) | Braut und Bräutigam halten sich am 20. Mai 2017 bei ihrer Hochzeit nahe Trier an den Händen.

Die deutschen Bischöfe wollen mit einem neuen Flyer beginnen, die Anregungen von Papst Franziskus für eine bessere Ehevorbereitung umzusetzen. In seinem Schreiben "Amoris laetitia" zu Ehe und Familie hatte Franziskus die Kirche eindringlich aufgefordert, in der Ehevorbereitung und in der späteren Begleitung von Ehepaaren besser zu werden. In einem am Montag in Bonn veröffentlichten Schreiben heben die Bischöfe die besondere Bedeutung der Ehe aus christlicher Sicht hervor. Es sei nicht mehr selbstverständlich "eine dauerhafte Bindung in Form einer Ehe einzugehen, schon gar nicht als lebenslang andauernde christliche Ehe", erklärte der Vorsitzende der Kommission für Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), der Berliner Erzbischof Heiner Koch.

Vor diesem Hintergrund sei eine "solide Ehevorbereitung" umso wichtiger. Aber auch weitere Schritte der Umsetzung von Amoris laetitia sollen folgen, so Koch. Die neuen "Eckpunkte zur Ehevorbereitung" richten sich an Seelsorger und pastorale Mitarbeiter und beschreiben "die theologischen und anthropologischen Grundlagen der christlichen Ehe sowie einige pastorale Standards, die für die Ehevorbereitung für unverzichtbar gehalten werden".

Wörtlich heißt es in dem neuen Flyer weiter: "Brautpaaren, die katholisch heiraten wollen, begegnen wir wohlwollend und freundlich, in einer offenen und wertschätzenden Haltung. Auch wenn den Paaren (noch) nicht klar ist, was das Sakrament bedeutet, ja sie zum Teil nur über ein oberflächliches Glaubenswissen verfügen, nehmen wir ihre Bitte ernst." Auch Probleme und Herausforderungen seien offen anzusprechen, schreiben die Bischöfe weiter. So gelte es, in der Ehevorbereitung "die Hochschätzung der Sexualität" hervorzuheben, zugleich aber deutlich zu machen, "dass verantwortungsvolle Elternschaft mehr ist als Geburtenregelung".

Es gehe zudem um Dankbarkeit und Respekt der Eheleute voreinander und um die Ordnung, die Gott der Schöpfung mitgegeben habe: "Der Weg der natürlichen Empfängnisregelung beziehungsweise Familienplanung nimmt diesen Zusammenhang auf. Er ist weniger Methode als Lebenshaltung." Zu dieser Lebenshaltung gehöre auch, "dass es für die Ehepaare kein Recht auf ein Kind um jeden Preis geben kann".

DT/KAP

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Amoris Laetitia Deutsche Bischofskonferenz Heiner Koch Papst Franziskus

Weitere Artikel

Der Brief des Berliner Erzbischofs klingt nach Selbstaufgabe. Hirten, die nicht mehr lehren und leiten wollen, machen sich erpressbar.
31.08.2023, 11 Uhr
Regina Einig

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig