Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Debatte um wiederverheiratete Geschiedene: Erzbischof Ortiga für Zulassung zur Kommunion

Der Primas von Portugal will wiederverheirateten Geschiedenen den Weg zur Kommunion ebnen, wenn dem Schritt eine Gewissensentscheidung der Betroffenen vorausgeht.
Kommunion
Foto: Harald Oppitz (KNA) | Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene? Der portugiesische Primas Ortiga will Gläubigen den Zugang öffnen.

Jorge Ortiga, Erzbischof des portugiesischen Braga, will wiederverheirateten Geschiedenen den Weg zur Kommunion ebnen. In einem jüngst veröffentlichten pastoralen Schreiben mit dem Titel „Sein Haus auf dem Fels bauen“ legt er seine Interpretation des nachsynodalen päpstlichen Schreibens „Amoris laetitia“ dar. Wie die französische Zeitung „La Croix“ berichtet, schlägt Ortiga vor, mehrere Empfehlungen der Familiensynode umzusetzen, die sich in Amoris laetita wiederfinden.

So betont Ortiga, der auch Primas von Portugal ist, in seinem Schreiben etwa die Bedeutung der Ehevorbereitung sowie der geistlichen Begleitung in den Folgejahren. Im Zentrum seiner Vorschläge steht jedoch die heftig diskutierte Frage, ob wiederverheiratete Geschiedene wieder zur Kommunion zugelassen werden sollen.

Hier empfiehlt der Erzbischof eine breite Interpretation des päpstlichen Schreibens: Alle wiederverheirateten Geschiedenen sollen die Kommunion empfangen dürfen, wenn der Schritt mit einer Gewissensentscheidung der Betroffenen verbunden sei, so Ortiga. „Wir wollen keine Pastoral, die einzig und allein auf Traditionen beruht“, schreibt der Primas. Und weiter: „Wir können die Augen nicht vor den Herausforderungen und Problemen verschließen, mit denen Familien heute konfrontiert sind.“ Wenn sich geschiedene Gläubige wieder voll ins kirchliche Leben integrieren wollten, legt Ortiga nahe, zunächst einen triftiger Grund zu finden, der die Nichtigkeit der Ehe vor dem Kirchentribunal beweist. Denjenigen, für die eine Eheannulierung keine Option sei, wolle er einen „Weg der persönlichen Urteilsfähigkeit und der verantwortungsvollen Pastoral“ anbieten.

DT/mlu

Die Printausgabe der Tagespost vervollständigt aktuelle Nachrichten auf die-tagespost.de mit Hintergründen und Analysen. Kostenlos erhalten Sie die aktuelle Ausgabe

Themen & Autoren
Amoris Laetitia Erzbischöfe Eucharistie

Weitere Artikel

Wie der Nachfolger Petri derzeit die Lehre der Kirche unsicher macht. 
12.10.2023, 15 Uhr
Helmut Hoping
Kommunionempfang für wiederverheiratete Geschiedene sei in Einzelfällen und nach guter Abwägung möglich, so der Vatikan.
04.10.2023, 10 Uhr
Meldung
Der Brief des Berliner Erzbischofs klingt nach Selbstaufgabe. Hirten, die nicht mehr lehren und leiten wollen, machen sich erpressbar.
31.08.2023, 11 Uhr
Regina Einig

Kirche

Die Heilsquelle der Christen betrachten: Das Kreuz steht im Mittelpunkt authentischer Kirchenreformen.
28.03.2024, 21 Uhr
Regina Einig