Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Chile: Kläger in Missbrauchsverfahren zeigen Härte

Die Kläger in einem Schadensersatzverfahren gegen die chilenische katholische Kirche wegen sexuellen Missbrauchs haben einen Vergleich ausgeschlossen.
Missbrauchsskandal in Chile
Foto: Luis Hidalgo (AP) | Eine Taube fliegt über eine Statue von Kardinal Jose Maria Caro vor der Kathedrale. Foto: Luis Hidalgo/AP/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ |

Sie stünden nicht dafür zur Verfügung, "das Ansehen von vertuschenden Kardinälen für nichts weißzuwaschen", erklärte Jose Andres Murillo stellvertretend für seine Mitkläger Juan Carlos Cruz und James Hamilton am Mittwoch via Twitter.

Es geht um über eine halbe Million Euro

In dem Prozess geht es um die Forderung von umgerechnet 572.000 Euro gegen das Erzbistum Santiago. Anlass sind sexuelle Vergehen durch den Priester Fernando Karadima (88), der im Mittelpunkt des Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche Chiles steht. Karadima wurde inzwischen von Papst Franziskus in den Laienstand zurückversetzt.

Anerkennung der Schuld und Übernahme der Verantwortung gefordert

Murillo verlangte eine Anerkennung der Schuld und Übernahme der Verantwortung, eine Vergebungsbitte und Wiedergutmachung. Es gebe keine "lauwarmen Schlichtungen", so Murillo. Der Anwalt der drei Kläger, Juan Pablo Hermosilla, erklärte laut der chilenischen Zeitung "El Mercurio" (Mittwoch), am jetzigen Punkt seien die Möglichkeiten eines Vergleichs mit dem Erzbistum erschöpft. Mehrere Versuche während des Verfahrens seien "an der Verbohrtheit und Arroganz der Kirche gescheitert".

Die Kläger werfen sowohl dem von 1998 bis 2010 als Erzbischof von Santiago amtierenden Kardinal Francisco Errazuriz als auch dessen Nachfolger Kardinal Ricardo Ezzati vor, eine kirchliche und zivile Strafverfolgung Karadimas bewusst verhindert zu haben.

DT (jbj) / KNA

Verpassen Sie nichts aus unserer vollständigen Berichterstattung zur Debatte um McCarrick und dem Missbrauchsskandal. Einfach hier kostenlos anmelden.

Themen & Autoren
Katholische Kirche Missbrauchsaffären Missbrauchskrise Papst Franziskus Sexueller Missbrauch

Weitere Artikel

Mit einem Grunderbe wird es nicht gelingen, die Wohlstandschancen zu verbessern, schreibt Marco Bonacker. Investieren muss man in Bildung.
13.02.2024, 11 Uhr
Marco Bonacker

Kirche

Der Kurienkardinal meint, die Aussagen des Papstes zu Friedensverhandlungen zwischen der Ukraine und Russland aus dem Kontext gerissen worden seien.
18.03.2024, 14 Uhr
Meldung