Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

Begegnung mit der muslimischen Welt

Die Beziehungen zwischen dem Vatikan und muslimischen Ländern werden immer besser. Nächster Jahr wird Papst Franziskus sogar die Arabische Halbinsel bereisen.
Dialog zwischen Christentum und Islam
Foto: Ronald Wittek (dpa) | Anfang Februar wird Papst Franziskus die Vereinigten Arabischen Emirate besuchen, auf Einladung von Kronprinz Muhammad bin Zayid Al Nahyan.

Es gab Datteln und Mandeln, dargereicht von Frauen in den traditionellen Gewändern Algeriens. Und das nicht in einem luxuriösen Strandhotel für gut betuchte Touristen, sondern in der neuen Moschee von Oran für die katholische Geistlichkeit und die Angehörigen der neunzehn Märtyrer, die Kardinal Angelo Becciu, seines Zeichens Präfekt der vatikanischen Kongregation für die Heiligsprechungen, vor kurzem im Heiligtum Notre-Dame de Santa Cruz auf dem Mont Aidour oberhalb der Stadt Oran seliggesprochen hat.

Zeichen der Gastfreundschaft und Wertschätzung für die christlichen Blutzeugen

Großmufti Mustafa Djaber hatte zu dem Empfang eingeladen, als Zeichen der Gastfreundschaft und Wertschätzung für die christlichen Blutzeugen, die in den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, in Zeiten eines blutigen Bürgerkriegs zwischen Islamisten und dem Militär, ihren Wirkungsort nicht verlassen wollten und dafür mit dem Leben bezahlten. Im Anschluss an den Empfang in der Moschee fuhr man hinauf zum katholischen Heiligtum, wo die weiße Statue Unserer Lieben Frau über den blauen Golf von Oran wacht.

Es war eine harmonische Feier. Und ihr vorausgegangen war eine kleine Sensation: Am Donnerstag zuvor hatte der Vatikan bekannt gegeben, dass Papst Franziskus Anfang Februar die Vereinigten Arabischen Emirate besuchen wird, auf Einladung von Kronprinz Muhammad bin Zayid Al Nahyan und der katholischen Ortskirche des Landes, um in Abu Dhabi an einem interreligiösen Friedenstreffen teilzunehmen.

Es ist das erste Mal, dass ein Papst die Arabische Halbinsel besucht

Es ist das erste Mal, dass ein Papst die Arabische Halbinsel besucht. Das Programm der Kurzvisite vom 3. bis 5. Februar steht noch nicht fest, die interreligiöse Begegnung, an der Vertreter unterschiedlicher Nationen teilnehmen sollen, steht unter dem Thema “Human Fraternity“ (Menschliche Brüderlichkeit).

DT

Wie man die geplanten Begegnungen mit der muslimischen Welt im Vatikan bewertet, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 13. Dezember 2018.

Themen & Autoren
Giovanni Angelo Becciu Islamisten Katholizismus Moscheen Papst Franziskus Päpste

Weitere Artikel

Der „Fall Becciu“ markiert eine Trendwende. Auch wenn der Papst den Kardinal begnadigen sollte.
17.12.2023, 11 Uhr
Guido Horst

Kirche

Wie in vielen Pfarreien der Alltag die Sphäre des Sakralen absorbiert. Ein Spottwort von vor 30 Jahren wird heute von der Wirklichkeit überholt. 
16.04.2024, 19 Uhr
Gerd Neuhaus