Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung Kirche

„Auf den Ruf Gottes zur Heiligkeit antworten“

Für den Erzbischof von Panama ist die Neuevangelisierung die große Herausforderung des kommenden Weltjugendtags. Im Gespräch mit der „Tagespost“ erklärt der Erzbischof, was er sich von der Veranstaltung erwartet.
Übergabe des Weltjugendtagskreuzes
Foto: Cristian Gennari (KNA) | Jugendliche berühren das WJT-Kreuz, bei der Übergabe des Weltjugendtagskreuz von Jugendlichen aus dem polnischen Krakau an Jugendliche aus Panama, wo der nächste WJT stattfindet, an Palmsonntag am 9.

Das Projekt Neuevangelisierung ist die große Herausforderung des nächsten Weltjugendtags. Das erklärt José Domingo Ulloa Mendieta, der Erzbischof von Panama, im Gespräch mit der „Tagespost“. In Panama wird nächstes Jahr am Palmsonntag der nächste Weltjugendtag stattfinden. Ziel sei es, den Linien von Johannes Paul II., Benedikt XVI. und Papst Franziskus zu folgen und an die geografischen und gesellschaftlichen Ränder zu gehen, so der Erzbischof. „Vor allem wollen wir  die frohe Botschaft vielen Menschen bringen, die nicht zur Kirche gehören, aber ganz ausgehungert sind nach dem Wort, das ihr Leben von Grund auf verwandeln kann.“ Mendieta sieht den Weltjugendtag als Einladung, hinauszugehen und dem Bruder zu begegnen.

Darüber hinaus sieht er die Veranstaltung, die 2019 zum 33. Mal stattfindet, als weltkirchliches Ereignis. Die wichtigste Vorbereitung darauf bestehe im Gebet. Am 22. eines jeden Monats, so Mendieta, finden im Erzbistum Panama wie auch auf Landesebene Gebetstreffen statt, „in dem Anliegen, dass der Weltjugendtag Früchte bringt“. Eine weitere Frucht des Weltjugendtags solle darin bestehen, dass die Teilnehmer auf den Ruf Gottes an jeden Einzelnen zur Heiligkeit antworteten. Zudem sollen die Jugendlichen laut Erzbischof Mendieta entdecken, dass man nicht immer nur an die persönliche Selbstverwirklichung denken dürfe. Stattdessen müsse man sich die Frage stellen: „Was will Gott von mir?“

DT

Das ausführliche Interview lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Tagespost“ vom 22. März.

Themen & Autoren
Erzbischöfe Johannes Paul II. Papst Franziskus Weltjugendtag

Weitere Artikel

In einer „Autobiografie der vier Hände“ schaut Papst Franziskus auf sein Leben zurück. Kernpunkte seines Pontifikats bleiben dabei ausgespart.
03.04.2024, 11 Uhr
Guido Horst

Kirche

In der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) ist ein Streit um das Pfarramt für Frauen entbrannt. Im äußersten Fall droht die Spaltung.
22.04.2024, 16 Uhr
Vorabmeldung
Der von Papst Paul VI. eingeführte Weltgebetstag um geistliche Berufungen hat nichts von seiner Dringlichkeit verloren, schreibt Markus Hofmann.
20.04.2024, 19 Uhr
Markus Hofmann
Mit Hinweis auf den Papst, erklärte der Görlitzer Bischof Vertretern der Evangelischen Kirche, dass der Heilige Geist Protagonist einer Synode sein müsse. 
20.04.2024, 16 Uhr
Meldung