Logo Johann Wilhelm Naumann Stiftung

Ägypten: Priestermörder zum Tod verurteilt

Ein 19-Jähriger hatte in einem Kairoer Vorort einen koptisch-orthodoxen Priester angegriffen und tötlich verletzt. Auch der Großmufti des Landes stimmt dem Urteil zu.
Kopten
Foto: Wolfgang Radtke | Ein koptisch-orthodoxer Priester fiel in einem Kairoer Vorort dem Messerangriff eines 19-Jährigen zum Opfer.

Wegen des Mordes an einem koptischen Priester ist ein 19-jähriger Ägypter zum Tode verurteilt worden. Zwei Monate nach dem vorläufigen Urteilsspruch bestätigte das Gericht das Strafmaß, wie ägyptische Medien am Montag berichteten. Zuvor hatte der Großmufti des Landes dem Urteil zugestimmt.
Bei dem Messerangriff im vergangenen Oktober waren in einem Kairoer Vorort ein koptisch-orthodoxer Priester aus dem oberägyptischen Bani Suef getötet und ein weiterer verletzt worden. Die Richter sahen es laut Berichten als erwiesen an, dass der Täter vorsätzlich handelte.
Das ägyptische Recht sieht demnach vor, dass bei Verurteilungen zum Tod das Urteil zunächst dem Großmufti vorgelegt wird. Dessen Meinung ist jedoch rechtlich nicht bindend für das Gericht. Gegen das Urteil kann Berufung eingelegt werden.

DT/KNA

Themen & Autoren
Geistliche und Priester Todesurteile

Weitere Artikel

In Alabama soll ein Todesurteil mit Stickstoff vollstreckt werden. Republikanische Amtsträger könnten das verhindern, tun es aber nicht – und zeigen so ihre Doppelmoral.
25.01.2024, 11 Uhr
Maximilian Lutz

Kirche

Eine Tagung in Stift Heiligenkreuz mit Erzbischof Georg Gänswein und Kardinal Kurt Koch befasste sich mit der Relevanz des Priestertums heute. 
18.04.2024, 13 Uhr
Leander Lott